Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2012, 09:54
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ANDRO Hexer HD

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
In unserer Jugendmannschaft spielen zwei Spieler den HD auf der Vorhand, womit sie locker mehr als eine Halbserie hinkommen bei 2 x Training pro Woche.
Wie sieht es denn dann aus, wenn sie dann nach einem halben oder dreiviertel Jahr die Beläge erneuern?

Nehmen sie dann wieder den Hexer HD oder doch den Andro-Belag der dann neusten Generation?

Ich meine festgestellt zu haben, dass jeglicher FKE-Belag der zu lange gespielt wird immer den Nachteil mit sich bringt, dass man sich selbst eine Falle damit stellt. Der "frische" Belag, den man nach 'nem halben Jahr oder länger draufklebt, braucht wieder eine geraume "Gewöhnungsphase" bis man ihn wieder unter Kontrolle hat. Ein Teufelskreis - wie ich finde. Entweder man beist in den sauren Apfel und wechselt die Dinger wesentlich regelmäßiger oder man hat immer wieder mit dem Problem des neu "Eingewöhnen" zu kämpfen. Hat für die Hersteller natürlich den Vorteil, dass viele Leute dazu bereit sind sich fast jedes Mal für den neusten Belag zu entscheiden. Der dann evtl. schon günstiger zu kriegende Belagstyp hätte zwar zumindest annähernd den selben Effekt - da ja frisch - aber so wird sich Reihenweise "eingebildet" dass der neue Typ noch besser ist.

Ich stelle mal die These auf, dass der Stoff aus dem die Träume sind die eigentlich verbotenen Lösemittel sind. In neuen Belägen sind sie - wie von den Herstellern behauptet wird - produktionsbedingt noch recht konzentriert vorhanden. In dem Zustand haben die Beläge dann den gewünschten Effekt noch sehr deutlich. Lösemittel haben aber die Eigenschaft, dass sie mit der Zeit "verfliegen". Ein stetiger Prozess, der bei häufiger Nutzung nicht wirklich auffällt, weil er langsam voranschreitet. Tauscht man die Beläge nach z.B. einer Halbserie aus ist der Unterschied selbst für nicht so hochtalentierte Spieler deutlich merkbar.

Ob man dann zu einem Hexer oder einem Belag der neusten Generation dem Ransant greift, dürfte, wenn man die Schwammhärte und Dicke ungefähr gleich wählt nicht wirklich ins Gewicht fallen. Es belastet nur die Geldbörse zusätzlich...