Zitat:
Zitat von Noppenzar
Das ganze thema ist doch so alt wie der ambitiinierte sport selber.
In den 70ern schon gab es in altena einen bauunternehmer, der den erstligaspielern ne schönen bungalow kostenlos baute.
In den 90ern dann die burtelt geschichte auch in altena.
Ende der 90er gab es mal eine phase, wo die regionalligs und oberliga ungleich stärker war als heutzutage.
Kaum einer dieser vereine erscheint heute noch auf der TT-landkarte..
Würde es personen à la kramer nicht geben, dann wären die ligen durchgängig massiv schwächer.
Fast jeder verein, der ausländer holt basiert auf dem konstrukt eines "machers".
Ochtrup hat jetzt "glück" dass sie ei jahr zeit haben um zu handeln, da der abgesprungene die spieler für die komplette saison ausbezahlt hat.
Somit ist das jahr gesichert und man kann versuchen neues geld aufzutreiben.
Gelingt dies nicht, sind eins, zwei, fünf und sechs (der litauer) weg und man hat die wahl sich entweder ein jahr in der ol abschiessen zu lassen oder zurückzuziehen.
In der regel folgt dabei eher ein rückzug, trotz allem geschwätz vorher.
|
Da hier auch mehrfach der TTC Altena genannt wird, will ich einen Teil doch ins rechte Licht rücken, da Du hier mit, ich sag mal, "Halbwissen" um die Ecke kommst. Die Geschichte mit Burtelt in Altena war keine Ein-Mann-Show, sondern der Einstieg eines Unternehmens beim TTC Altena. Davor hieß der TTC ja auch lange Zeit TTC Plaza Altena. Beides waren Unternehmen, mit Plaza hat man gute Erfahrungen gemacht, mit Burtelt schlechte! Bei Burtelt hatte das Engagement auch andere Hintergründe als den Sport zu fördern. Aber darüber möchte ich nicht weiter schreiben.
Aber was natürlich trotzdem bleibt, der Verein ist bei einem einzigen Großsponsor, egal ob Firma oder Mäzen, von dieser Quelle abhängig. Das sollte jeder Verein versuche zu vermeiden. Genügend Beispiele gibt es unter den TT-Vereinen und in der Historie des TTC findet sich auch ein dunkler Fleck, wobei es bis jetzt in Altena immer weiter gegangen ist. Toi, toi, toi!
Aber als Randsportart hat es ein Tischtennisverein immer schwer, genügend Geld aus verschiedenen Quellen zu bekommen. Das wird sich wohl leider nie ändern!
Xerxes