@Waterhouse
Jeder pickt sich halt immer das raus, was einem persönlich am Besten in den Kram passt
Nee, ich will damit nicht sagen, dass ich anders/besser bin. Ich mach das in vielen, wenn nicht sogar den meisten Bereichen, auch nicht anders. Nur verschließe ich die Augen nicht vor der Realität und tue mich deshalb meist sehr schwer damit mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Beim Sport sehe ich das im Allgemeinen recht locker. Da geht es um erbrachte Leistungen. Als Sportfan ist mir der Geburtsort der Athleten völlig schnuppe. Wenn gebürtige Chinesinen mit europäischen Pass nun mal besser sind, dann sollte sich aus meiner Sicht die ETTU nicht so schwer tun diesen die gleichen Rechte einzuräumen wie gebürtigen Europäerinen. Zumindest ich schau mir lieber ein hochklassiges Spiel von gebürtigen Chinesinen an, als das ich mir einen drauf fertig mache, dass ein schlechte(re)s Spiel von gebürtigen Europäerinnen geboten wird.
Unterm Strich wirst wohl auch du aller Wahrscheinlichkeit mehr von chinesischen (oder asiatischen im Allgemeinen) Leistungen profitieren, als das du einen Nachteil durch Verletzungen des Patentrechts z.B. erleidest. Klar, die dort zum Teil menschenunwürdigen Bedingungen, die deine und meine Jeans z.B. (Und natürlich vieles Andere mehr) bezahlbar machen und den Händlern traumhafte Margen garantieren, die verdrängt man dann lieber und wirft dafür das Patentrecht auf die Waage.
Schaut man sich mal das Patentrecht etwas genauer an, ist man nicht selten zumindest erstaunt, was da alles patentrechtlich für schützenswert gehalten wird. Aber das ist ein ganz anderes Thema...