Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.03.2001, 18:51
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Masterping,

Sauna ist bei muskulären Geschichten eine sehr gute Sache. Magnesiummangel spielt beim TT nicht so die Rolle, da lassen sich im Vorfeld durch _reichliches_ Trinken von mit einem guten Wasser verdünnten Fruchtsäften die Speicher gut auffüllen. Ich spielte zum Ausgleich Badminton - besser als TT - , daher kenne ich Magnesiummängel ganz gut. Die beiden Sportarten vertragen sich ungewöhnlich gut. Ich konnte erschöpfend Badminton spielen und hinterher ein gutes TT - umgekehrt nicht! Wer Badminton im Wettkampf spielt, hat im TT niemals ein Konditionsproblem. Traubenzucker kann man _nur_einmal_ zur kurzfristigen Leistungssteigerung nehmen. Das wird tatsächlich mit einem Einbruch danach erkauft, also nur zum Schluss. Die beliebte Banane geht auch in die Richtung, ich habe sie als mir zu wuchtig lieber sein gelassen. Ich konnte Badminton spielen bis ans Kotzen. In jedem Fall muss man vorher schon wissen, wie der Körper auf die Energie reagiert, sonst droht der Abbruch.

Zum Kopf: Den Druck akzeptieren, dann wird man sehr bald feststellen, das bringt einen nicht um. Ja, der Druck ist da! Eigene und Anderer Erwartungen gehören dazu. _Danach_ sich kopfmäßig pflegen, entspannen. Ich gehe das gerne offensiv an indem ich mich schon Tage vorher gerade auf wichtige Spiele freue. Ich erinnere mich, wie gerne ich TT spiele und wie befriedigend mein bestes TT ist. Da bin ich _bereit_ gegen einen wirklich guten Gegner auch _zu_verlieren_. Das ist ein Prozess, den ich, ohne mit Gewalt den Bock hinten herumheben zu wollen, natürlich mit steigender Spannung bis an die Platte trage. Da weiß ich, da steht ein Guter auf der anderen Seite, der spielt ein klasse TT. Aber ich kann das auch und - ich will es wissen! Da interessiert mich nur noch der nächste Punkt und der letzte Punkt des letzten Satzes. Bei Problemen im Spiel immer zuerst die Sch... akzeptieren und dann die Lösung suchen. Manchmal hilft es schon mir klar zu machen, dass ich ab jetzt das Bällchen _auf_ die Platte spiele! ... sich vor seinem inneren Auge das Netz und die andere Tischhälfte visualisieren, abgrenzen wo ich das Bällchen hinspielen kann... usw. Ich nutze _beliebige_, gute Erinnerungen um mir ein gutes Gefühl zu verschaffen. Die guten Gefühle sind sehr, sehr wertvoll um meine Spannung, nahe der Volllast, in TT umzusetzen.

Die Mühe mache ich mir auch nur bei wichtigen Spielen (Druck!) und da kann ich mich eigentlich darauf verlassen, dann spiele ich auch mein bestes TT. Da waren sehr viele, sehr befriedigende Spiele dabei, die ich jahrelang nicht vergesse. Die sind mir dann bei der nächsten Aktion wieder gute Motivationshilfe.

Eigentlich ist Druck sogar etwas Gutes!

Gruß, Spinshot
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten