Zitat:
Zitat von mithardemb
Eine Parallele ergäbe sich also nur wenn unsere ehemalige Chinesin für ein EU Land antreten wollte, dessen Pass sie nicht besäße. Ohne mich jetzt als Jurist aufspielen zu wollen, halte ich die Chance, dass man sich in Brüssel in eine fremde Nationalmannschaft einklagt für eher begrenzt. 
|
Na ja, es geht natürlich - wie ich auch schon schrieb - nicht darum, dass sich ein Spieler/eine Spielerin in eine Nationalmannschaft einklagt. Ohne den dazu nötigen Pass schon mal gar nicht.
Wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, dann geht es doch darum, dass für Amelie Solja eine Ausnahme für die Teilnahme bei den olympischen Spielen gemacht wurde. Was ich persönlich gutheiße - das nur mal nebenbei, nicht das hier noch jemand denkt, dass ich was gegen Ausnahmen habe oder gar was gegen Amelie Solja.
Diese Ausnahme ist sogar durch das IITF HB (4.5.1.3.4) gedeckt. Auch wenn hier Gerüchte rumschwirren, dass dem nicht so wäre.
Mir geht es also nur darum, dass diese Sonderregelung dann auch bei Chinesinnen/Asiatinnen, die Nationalspielerinnen einer europäischen Nation
sind (Das man so etwas nicht einklagen kann, versteht sich von selbst) und ebenfalls gegen die Fristauflagen bei einem Nationalitätenwechsel verstoßen, ebenso ein Recht auf diese Sonderergelung haben müssen. Willkür nach dem Motto: "Diese Sonderregeluingen gelten nur für Spieler/Spielerinnen mit europäischen Wurzeln aber nicht für Spieler/Spielerinnen mit asiatischem Aussehen!" ist nach meiner Auffassung ein Fall für den europäischen Gerichtshof.
Allerdings halte ich die nationalen und internationalen TT-Verbände nicht für so dämlich, dass sie das was du behauptest: "Zu viele Spieler/Spielerinnen mit asiatischen Wurzeln sind schlecht fürs Geschäft und deshalb sortieren wir sie so weit es geht aus." irgendwo schriftlich niedergeschrieben haben. Ebenso wenig, werden sie so dämlich sein einen Antrag auf eine solche Sonderregelung für einen Spieler/eine Spielerin mit asiatischen Wurzeln mit der von dir eingebrachten Behauptung abzulehnen.
Ich will hier ebenfalls nicht juristisch argumentieren. Ist nicht mein Fach und deshalb überlasse ich das gern denen, die das von Beruf her machen. Es ist also nur meine ganz persönliche Meinung, die sich allerdings auf ein wenig Befassen mit der Materie zu stützen versucht und eben nicht ein reines Bauchgefühl ist.