|
AW: adidas P7
So, nachdem ich den P7 nun auf meinem Standardholz gespielt habe, bin ich in der Lage einen ausführlichen Testbericht zu schreiben:
Testmaterial:
Holz: Korbel Off (Japan, 94 g)
Vorhand: Joola Rhyzm (rot, max.)
Rückhand: Adidas P7 (schwarz, 2.0 mm)
(aber auch Vorhand- und Rückhandseite gewechselt)
Vorbemerkung:
Nachdem was ich bisher so gelesen habe, hätte ich erwartet, dass der P7 sich sehr ähnlich wie der Rhyzm spielt, d. h., ein sehr dynamischer Belag mit härterem Schwamm und weich-elastischem Obergummi ist.
Alles in allem muss ich sagen, dass der P7 sich doch deutlich anders spielt und meine Erwartungen nicht erfüllt hat!
Optischer Eindruck:
Der P7 macht einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck. Das Obergummi ist sehr griffig und sieht bei mir fast schon ganz leicht klebrig aus. Die mitgelieferte Belagschutzfolie ist auch noch ein zusätzliches nettes Feature.
Anschlaggefühl:
Schon der Dotztest zeigt, dass der P7 langsamer und weniger dynamisch als der Rhyzm oder auch S1 Turbo ist. Beim Auftreffen des Balles erhält man einen eher dumpfen Ton und ich spüre fast keine Rückmeldung.
Insgesamt spielt sich der P7 für mich unerwartet hart und eher undynamisch ganz im Gegensatz zu beiden oben genannten anderen Belägen. Ich empfinde das Obergummi keineswegs als weich und elastisch!
Ballflugkurve:
Mittelhoch, aber auf alle Fälle höher als beim Rhyzm und S1T
Tempo:
Der P7 ist langsamer und weniger katapultig als der Rhyzm und S1T.
Kontern:
Ging eigentlich ganz gut und ohne Probleme!
Block:
Tja, beim Blocken wars irgendwie komisch. Aktivblocks nach vorne gespielt klappten meistens ganz gut. Passivblocks sprangen immer in relativ hohem Bogen vom Schläger und landeten oftmals im Aus. So etwas passiert weder mit dem Rhyzm und schon gar nicht mit dem S1T.
Aufschlag/Schupf:
Weder speziell gut noch speziell schlecht. Da ich das Gefühl habe, den Ball beim Auftreffen nicht zu spüren, habe ich (subjektiv) das Gefühl nicht so viel Schnitt in den Ball reinbringen zu können.
Topspin:
Im Gegensatz zu den meisten Vorrednern kann ich den Topspin keineswegs als Paradedisziplin des P7 bezeichnen. Wie schon geschrieben, spüre ich den Ball beim Schlagen kaum. Ich habe auch das Gefühl, den Ball beim Topspin überhaupt nicht führen zu können. Somit kriege ich auch keinen spinnigen Topspin hin, mal abgesehen davon dass mir die Dynamik und Tempo fehlt.
Kontrolle/Spielgefühl:
Da mir die Rückmeldung des P7 nicht gefällt und die Bälle beim Blocken teilweise unkontrolliert wegspringen, mussich dem P7 eine eher bescheidene Kontrolle attestieren. Vom Spielgefühl insgesamt ist das für mich einer der schlechtesten ESN-Beläge, die ich seit langem getestet habe. Das ist kein Vergleich zu einem Rhyzm, S1 (Turbo), Bluefire, ....
Fazit:
Fürmich ist der P7 eine kleine Enttäuschung. Es ist jetzt nicht so, dass der Belag eine absolute Katastrophe ist, was nach obigem Geschreibsel so aussehen mag. Es geht schon alles irgendwie mit dem Belag, aber nichts geht besonders herausrragend und das Spielgefühl behagt mir insgesamt nicht. Ausserdem fehlt mir einfach etwas die Dynamik und das Tempo. Mit dem Rhyzm ist der P7 keineswegs vergleichbar. Das muss ich ganz klar festhalten!
Trotzdem vielen Dank an ML und Adidas, dass ich den Belag kostenlos testen durfte!
JanMove
Geändert von JanMove (27.09.2012 um 09:11 Uhr)
|