Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2012, 10:29
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: cornilleau hinotec all+

Hallöchen,

mich interessieren die Hinotecs ebenfalls, allerdings tue ich mich noch etwas schwer, die insgesamt vier erhältlichen Versionen geschwindigkeitsmäßig einzuordnen. Natürlich habe ich schon hier und da geschaut, aber wie fast immer gibt es dazu sehr verschiedene Meinungen. Daher möchte ich vor allem diejenigen ansprechen, die es schon mal gespielt haben, dass sie sie freundlicherweise mit anderen gängigen Hölzern vergleichen.

Abgesehen habe ich es nämlich eher auf die (OFF-)-Variante, da ich ganz gerne bei katapultarmen bzw. China-Belägen bleiben möchte, sodass das Holz diesbezüglich mitwirken müsste. Momentan bin ich von der Kombi PG7 mit 2x 2.0er Rapid Speed ganz angetan, verglichen mit der erreichbaren "Endgeschwindigkeit" kann man diese Kombi auch ziemlich langsam/gefühlvoll spielen, allerdings ist der "Übergangsbereich" m.E. leider ziemlich klein, denn sobald das Holz aktiv mitwirkt, geht es doch ziemlich ab, sodass ich da "Dosierungsprobleme" habe, gerade wenn die Beläge im Spielverlauf an Klebrigkeit einbüßen.

Als nächstlangsamere/-ähnlichere Version habe ich mir das Hinotec OFF- vorgestellt, da dort zum Großteil dieselben Furnierarten zum Einsatz kommen, es aber eben nur 5-schichtig ist und ~0,5mm (5,9mm) dünner ausfallen sollte. Was mich allerdings etwas bremst, ist, dass es lt. mancher Aussagen deutlich schneller als OFF- sein soll bzw. es teilweise auch mit dem SK7 verglichen wird. So gesehen wäre es eigentlich auch ähnlich dem PG7 bzw. kaum langsamer... Beim ALL+ habe ich auch mehrere Blattstärken gefunden, aber diese soll wohl so um 5,5mm liegen, was für mich doch irgendwie recht "dünn" klingt. Das Yinhe E-2 (5,7mm), was ich auch noch habe, ist mMn schon ziemlich nachgiebig und hat irgendwie keinen "hohen Wirkungsgrad", gefühlt absorbiert das Holz irgendwie immer einen Teil der Schlagenergie. An dieser Stelle muss ich auch noch mal die genaue Funierkombi des E-2 in Erfahrung bringen, es hat jedenfalls auch ein Hinoki-Deckfurnier.

Schließlich würde mich noch das Blattformat der Hinotecs interessieren, also HxB, da sich dort auch sehr viele verschiedene Angaben finden lassen.

Danke im Voraus