Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 20.12.2003, 03:01
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Beiträge: 1.440
Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Verdeckte Aufschläge und die Folgen !!!

Hab mir eben Niederösterreich gegen Ochsenhausen angesehen. Wer das Spiel gesehen hat, weiß wieso ich diesen Hinweis genau zu diesem Thema gebe. Willkür gibt es nicht nur in der Bezirksklasse, sondern auch in der Champions League. Richtig peinlich wurde es, dass der Schiedsrichter nur die Aufschläge von Smirnov moniert hat, aber später nicht den von Chuang, wo der Arm eindeutig weiter oben vorm Ball war. Noch peinlicher, dass Smirnov nur im ersten, dritten und zu Anfang des fünften Satzes diese Probleme mit dem Schiedsrichter hatte, der andere Schiedsrichter auf der anderen Seite keine Einwände hatte.
Mein fazit bleibt (sorry Ralph): Schiedsrichter sind nicht immer in der Lage, von der Tischseite aus zu beurteilen, ob der Rückspieler den Ball jederzeit sehen konnte. Natürlich gibt es Aufschläge, bei denen ich als Schiedsrichter alles wetten würde, dass sie korrekt sind oder unkorrekt, aber es gibt eben viele, die für den Schiedsrichter von der Seite aus nicht zu beurteilen sind.
Timo Bolls Ansatz ist vielleicht der richtige Weg, wenn auch nur für den Leistungssport, aber hier herrscht meiner Meinung nach dringender Handlungsbedarf.
Mit Zitat antworten