Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2012, 12:17
Benutzerbild von Sengwarden_TT
Sengwarden_TT Sengwarden_TT ist offline
TuR Eintracht Sengwarden
erfahrenes Forenmitglied

Sengwarden_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die "schönsten" Regelirrtümer

Moin zusammen,

in letzter Zeit habe ich in diversen Threads häufig über einige recht "kuriose" Regelauslegungen unwissender Spieler gelesen.
Finde das Thema zum einen informativ, aber vor allem amüsant.

Also, was habt ihr während eurer "Laufbahn" für Erfahrungen mit Spielern gemacht, die die Regeln mal eben so hinbiegen, wie es ihnen am besten passt?

Ich zitiere zum Einstieg in diesen Thread mal zwei Posts aus einem anderen Thread:

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
In der Tat erschreckend, was man so alles an "Regelwissen" in unseren Ligen findet, hier ein paar Beispiele aus den letzten 3 Jahren.
1. Ein Spieler meinte, das Auftippen des Balles auf den Tisch oder Boden vor dem Aufschlag (bevor der Ball auf dem Handteller liegt) sei verboten (Bezirksklasse)
2. Ein Spieler reagierte empört, so etwas wie eine Auszeit gäbe es nicht (Kreisklasse letztes Jahr)
3. Ein Spieler war fest davon überzeugt, dass im Doppel im fünften Satz fest vorgegeben ist, wer aufschlagen muss, nämlich der gleiche Spieler wie im ersten Satz (Bezirksklasse)
... es gibt da jede Menge Beispiele, leider immer wieder von Leuten, die auch schon seit vielen Jahren Tischtennis spielen
Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
4. "Ich darf doch nach jedem Satz den Schläger wechseln, oder?"
5. "Ich kann doch diesen Satz aufgeben und wir machen dann direkt mit dem nächsten Satz weiter"
Besonders spassig wird es, wenn es um die Aufschlagregel geht. Insbesondere darum, wann bzw. wie ein Aufschlag beginnt und wo sich Spieler, Ball und Schläger befinden dürfen/müssen.

Solche und ähnliche Fälle waren für mich Anreiz genug, Schiedsrichter zu werden.

Dazu noch eine schöne Erfahrung von mir, die ich als Zuschauer während eines 2.KK-Spiel letzte Saison machen durfte:
Entscheidungsdoppel, 5. Satz:
Die Heimmannschaft liegt zunächst 3:5 hinten, dreht das Spiel nach dem Seitenwechsel jedoch zum 9:5. Plötzlich fällt den Spielern auf, dass sie beim Stand von 3:5 falsch gewechselt haben (Aufschlagannahme). Ein Spieler der Gäste pochte dann darauf, das es wieder 3:5 steht und alle Bälle wiederholt werden müssen.