Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2012, 13:57
EurasburgerKing EurasburgerKing ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

EurasburgerKing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB übt Kritik am DOSB und der Verteilung der Fördergelder

Wenn man die Diskussionen in den Medien oder hier im Forum verfolgt, hat man das Gefühl, dass viele Leute das Papier des DTTB gar nicht vollständig gelesen haben. Meiner Meinung nach ist der Vorstoß richtig und wichtig.

Es geht bei der Diskussion doch um den Einsatz von Steuergeldern und meiner Meinung nach sollten diese so verwendet werden, dass sie möglichst effektiv den Bürgern bzw. dem Staat von Nutzen sind. Der Hauptkritikpunkt des DTTB ist doch, dass dies zurzeit eben nicht der Fall ist. Sie fordern, dass, die Wechselwirkung zwischen Spitzen- und Breitensport bei der Förderung mehr berücksichtigt wird. Damit ist zum einen die direkte finanzielle Förderung der Basis gemeint zum anderen der "Mitzieh-Effekt" (mir fällt kein passenderer Begriff ein) , den ein erfolgreicher Spitzensportler für seine Basis hat. Es ist doch logisch, dass ein Timo Boll mehr "gesellschaftlichen Nutzen" entfaltet als sein erfolgreicher Kollege im Eisschnelllauf, einfach weil Tischtennis 600 000 und Eisschnelllauf 1500 Aktive in Deutschland hat.

Es geht im Endeffekt doch darum, möglichst viele Menschen zum Sport zu bringen und das funktioniert halt nun mal über die Vereine. Sport bringt so viele positive Aspekte für die Gesundheit, das soziale Miteinander etc. mit sich.
Die Frage lautet letztendlich wo Steuergelder sinnvoller investiert sind:
In olympische Medaillen oder in der sportlicher Aktivierung der dt. Bevölkerung.

Auffallend ist, dass die Debatte (vom DOSB,Medien oder hier im Forum) sofort künstlich emotionalisiert wird. Niemand will, dass die exotischen Sportarten komplett aussterben. Es darf doch aber mal gefragt werden, ob es sinnvoll ist, verhältnismäßig große Summen in Sportarten zu stecken, die keinen Breitensport hinter sich haben und in denen wir sowieso drückend überlegen sind. Niemand hat gesagt, dass die Gehälter von Boll&Co. steigen sollen. Es ist doch bezeichnend, dass der DOSB den Zeitpunkt der DTTB-Veröffentlichung kritisiert, aber kein einziges Wort über die inhaltlichen Themen verliert.

Mir geht es gar nicht darum, dass Tischtennis zwingend mehr Geld kassieren soll, sondern dass unsere Steuergelder sinnvoll investiert werden !