Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2012, 17:42
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Projekt Materialumstieg

Zitat:
Zitat von Mister Pong Beitrag anzeigen

Was will ich?:
Grundsätzlich habe ich tiersich Lust darauf, Material spielen und beherrschen zu können.
Für mein Spiel soll es die Auswirkungen haben, meine RH gefährlicher, evtl. auch sicherer und damit unangenehmer für den Gegner zu machen.
Ich möchte am Tisch bleiben(eine Armlänge weg).
Mit dem Material möchte ich gut kontern und blocken können, den Ball sicher im Spiel halten, um meine gute VH auch vorbereiten zu können. Schön legen muss sicher gehen Wenn dann noche der ein oder andere Punkt durch "Störeffekt" herausspringt, wäre das auch ok!

Was will ich von euch?:
Eine Einschätzung und Tipps.
Kann so ein Umstieg(in der Spielpause) funktionieren?
Wie baue ich den Umstieg sinnvoll auf?
Welche Art von Material empfiehlt ihr? Grundsätzlich(KN, LN, MLN, Anti?) und mit konkreten Belagtipps. Brauche ich dann ein anderes Holz?

Über eure ernstgemeinten Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Bitte um Verständnis, aber keine NI-Tipps.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Mister Pong
Na ja, Sicherheit und Gefährlichkeit sind schlecht vereinbar. Zum Blocken und Kontern empfehlen sich eigentlich KN. Besonders die herkömmlichen Standart- KN sind weniger schnittempfindlich und super für ein Block- und Konterspiel. Dafür muß man dann Einbußen bei eigener Schnittentwicklung hinnehmen. Das Schupfen ist mit klassischen KN/MLN ziemlich ungefährlich ebenso der Noppspin. Man sollte möglichst auf Schupfduelle verzichten und selbst angreifen.
Für den Einstieg würde ich Ein paar China Noppen empfehlen. Die kosten auch nicht die Welt. Ziemlich NI mäßig spielt sich der Friendship 799 mit Mystery Schwamm. Etwas weniger spinnig und besser für Block und Konter ist der 799 mit Normalschwamm. Wenns dann noch etwas gefährlicher sein sollte kämen noch Friendship 563 oder 563-1 in Frage. Die Noppen sind bei denen etwas länger (besonders beim 563), aber die spielen sich noch relativ KN-artig. Dafür tauchen die Bälle bei Block und Konter schneller ab. Noch gefährlicher ist der Milkyway Pluto. Der ist schon eine waschechte MLN und produziert noch totere Bälle, ist aber nicht so leicht zu beherrschen. Anfangs würde ich nicht über 1,5mm Schwammstärke gehen. Das Primo ist ja auch nicht soo langsam. ZU den TSP und Neubauer Noppen kann ich nichts beisteuern. Aber für den Preis einer Solchen, bekommst Du auch drei von den Chinesen. Die sollten auch reichen um herauszufinden, ob man damit klarkommt.