Thema: 837 vs 755
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2003, 23:51
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 837 vs 755

Zitat:
Zitat von Taugenichts
In den Forenbeiträgen muss man unterscheiden zwischen Aussagen zum FS 837 Premium 2000 (nicht griffige Oberfläche) und allen anderen Varianten (griffige Oberfläche). Das scheint manchmal nicht ganz klar aus den einzelnen Postings hervorzugehen beim oberflächlichen Betrachten.

Meine Erfahrung entspricht ziemlich genau den erwähnten Beschreibungen der englischsprachigen Sites:
FS 837 (griffig, 0.6 bis 1mm Schwamm): In der klassischen Unterschnittabwehr lässt sich auf "08:15-Topspins" auch ohne gewaltige Hacke leicht ein Riesenunterschnitt zurücklegen (kein Wunder, dass ein Ding Song mit dem Teil spielt). Angriffsschläge und tischnahe Defensivbälle (Konter, Schuss, Block) kommen für die meisten Gegner sehr unangenehm, erfordern allerdings vom Spieler ein sehr gutes Timing (also grosse Fehlerquelle für unterklassige, weniger begabte Spieler wie mich ).
FS 755 (in unseren Breitengraden immer griffig, 1.2 mm Schwamm): Weniger "Gratisunterschnitt", braucht mehr Hacke dafür, zudem ist das Ding noch etwas schneller als der 837 mit 1mm Schwamm. Muss daher etwa einen halben Meter weiter nach hinten für eine sichere Abwehr. Hingegen sind die tischnahen Bälle bei zugegebenermassen etwas weniger Ekelfaktor deutlich einfacher und sicherer zu spielen, fast so sicher wie mit einer Kurznoppe. Insgesamt verleitet mich das Teil aufgrund dieser Eigenschaften eher zum tischnahen Spiel als der 837.
Sehe ich genau anders rum als Du. Den 837 griffig mit SChwamm empfinde ich als deutlich schneller als den 755. Ansonsten stimmt die Beschreibung der Eigenschaften. Der Ekelfaktor des 837 am Tisch ist deutlich höher als der der 755, der allerdings etwas leichter zu kontrollieren ist.

Wer Noppen-Angriff spielt, ist mit dem 837 am Tisch besser dran als mit dem 755.

Gruß, Volkmar