|
AW: Frage an die Andro Chaos-Spieler
Ich mache es immer daran fest:
Wenn ein Noppenspieler einen Spintopspin mit senkrechtem Schlägerblatt blockt ohne zu hacken oder das Schlägerblatt zu schließen ist das ein starker Verdacht auf Behandlung, wenn es immer der gleiche Schlag egal auf welchen Topspin ist, verhärtet sich mein Verdacht. Mit legalen griffigen Noppen muß man immer dem ankommendem Spin entgegenwirken, viel weniger als bei normalen Belägen aber zumindest etwas.
Da ich selbst Noppen spiele erkenne ich auch an der Härte bzw. Oberflächenreibung wenn der Belag deutlich behandelt wurde. Fühlt er sich an wie Kunstrasen von der Härte her isses eher behandelt als wenn der Gummi weich und flexibel ist.
Lt. Regeln muß man den Gegnerschläger "untersuchen" dürfen. Also nicht nur kurz hinhalten aber die genaue Definition davon ist eine verbreitete Streitfrage. Da aber niemand ein Meßgerät hat läßt es sich sowieso nicht exakt feststellen und damit ist es erstmal nicht anfechtbar. Vielleicht macht der Verband irgendwann was wenn jeder Protest einlegt aber erstmal kann davon ausgegangen werden, daß das Spiel genau mit diesem Schläger zählt.
|