Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2003, 11:44
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wer darf Time-outs nehmen?

Zitat:
Zitat von Pinguin
Nö, gibt zwei Möglichkeiten:

- einer der 150 schreit "Time-Out" und der Spieler läuft vom Tisch weg -> Time-Out genommen (Spieler will's ja auch, kann er laut ITTR)

- einer der 150 schreit "Time-Out" aber der Spieler bleibt am Tisch, schüttelt evtl. den Kopf - Time-Out nicht genommen.

Ich sehs ja ein, es ist schwierig, aber ich kann es ja auch nur so weitergeben wie ich es von einem ISR erfahren hab, mit dem ich schon öfters unterwegs war.

Andersrum: was glaubst du wie der Spieler tobt wenn auf einmal ein Fan der gegnerischen Mannschaft das Time-Out des Spielers nimmt und du als SR es anerkennst? (es steht ja nirgends, dass der Betreuer nicht zum anderen Fan-Lager gehören darf...)
Ich liebe diese Diskussion. Gehen wir streng nach dem Wortlaut der Regel vor, darf theoretisch irgendein beliebiger Zuschauer eines Mannschaftskampfes ein Time-Out beantragen. Und wenn der Spieler nicht will, ist es streng genommen weg.
ABER: Das kann ja nun nicht Sinn der Regel sein. Und als Mensch mit einer überwiegend juristischen Ausbildung erinnere ich mich an die "Auslegung nach Sinn und Zweck".

Meine Vorgehensweise für einen solchen Fall:
1. Ich frage nicht vor dem Mannschaftskampf nach dem Betreuer. Für gewöhnlich erkenne ich ja, wer zur Mannschaft gehört und wer nicht.
2. Sollte eine der Personen, die klar zur Mannschaft gehören, ein Time-Out verlangen, ist dies innerhalb des nationalen Spielbetriebes zulässig und bindend und wird von mir auch so behandelt.