Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2012, 15:49
Benutzerbild von yantar
yantar yantar ist offline
plus ultra...
erfahrenes Forenmitglied

yantar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ligenstruktur, Spiel- und ELO-Systeme

Zu ein paar Punkten weiß ich was:

Zitat:
Zitat von mitt Beitrag anzeigen
- Das Spielsystem von der Bundesliga bis in die untere Klassen ist einheitlich
nein, vielleicht war das mal so, aber aktuell:
- 2. BL Dreier-Mannschaften
- Darunter zumindest in Oberösterreich seit dieser Saison ein neues System (4er Teams mit Doppel, aber nicht Scheffler- oder Bundes-, sondern was neu ausgedachtes, mMn ziemlich häßliches System)

Zitat:
Zitat von mitt Beitrag anzeigen
- ELO-Systeme kamen in einzelnen österreichischen Landesverbänden schon längst zur Anwendung, ...
ja, und (für OÖ) habe ich das auch immer ziemlich gelobt, und die Einführung/Umsetzung/Umgang damit lief mAn auch um vieles besser als in Deutschland.
U.A. eine Einführungsphase, in der das Elo*-System erst mal nur zu Informationszwecken nebenher lief, und nicht aufstellungsrelevant war. Hätte in Deutschland auch gut getan.
Aber man muß halt auch die Nachteile sehen, hier gibt es wieder pro Landesverband ein System (wenn überhaupt), die dann natürlich nicht miteinander kompatibel sind, und es sind meist von engagierten Privatpersonen selbst gestrickte Systeme, was halt auch einige Nachteile hat.

*Woher kommt das eigentlich, daß alle immer Elo nur in Großbuchstaben schreiben - es ist doch keine Abkürzung. Nur ein Name. Der Typ der das erfunden hat, hieß so...

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Mannschaftssystem... Gilt es auch für Damen und Nachwuchsklassenß
Damen ja, Nachwuchs nein(Dreiermannschaften,OÖ).
Und das Ligensystem im Nachwuchs ist wieder was völlig anderes, ich habs zwar ehrlich gesagt nicht ganz begriffen wie es funktioniert, aber es beinhaltet recht kleine "Ligen" (5-6 Teams?) die sich an einem WE treffen und einfach jeder gegen jeden die Liga ausspielen.

Zitat:
4. Was fließt da alles in die Elo berechnungen ein? Nur die Meisterschaftsspiele oder auch alle Turniere usw.
Ja, auch alle Turniere (OÖ).

Zitat:
5. Welche bedeutung hat die Elo Zahl für die Mannschaftsaufstellungen (Intern/Mannschaftübergreifend)
Details weiß ich leider nicht, das wurde erst nach meiner Zeit in OÖ eingeführt. Also ich weiß nur, daß es Aufstellungsrichtlinien gibt.
Aber mit Hilfe einiger ö. "Spezialitäten" kann man ja eh wieder tricksen (Ersatzstellung von oben, ungereihte Spieler...), so daß ich mal ganz vorsichtig schätzen würde, daß die Auswirkungen weniger restriktiv sind als in D.

Fazit, Vor- und Nachteile gibts in beiden Ländern und wenn ich mir einen Spielbetrieb stricken könnte, würde ich Komponenten aus beiden Ländern übernehmen.