|
Re: LN OX oder Schwamm
Also jetzt mal meine Erfahrungen:
Ich spiele TIBHAR Extra Long OX auf der RH und kann damit so ziemlich alles machen, was ich will, außer aus lange TopSpins ziehen... d.h. ich kann mit der LN am Tisch schupfen, druckvoll schupfen, lange Abwehr, blocken, schießen und am Tisch sogar sowas wie einen TopSpin ziehen... und bekomme auch bei Aufschlägen verhältnismäßig viel Rotation in den Ball... meine Mannschaftskameradin spielt Feint-Long mit Schwamm und ich habe das Gefühl, dass sie deutlich eingeschränkter ist, als ich.... sie hat z.B. tierichsche Probleme 2m hinterm Tisch Schnittabwehr mit der LN zu spielen.
Aber ich denke, das ist eine Trainingssache... Ich dachte z.B. als ich vor einem Jahr angefangen habe Noppe zu spielen, ich darf jetzt nur noch schupfen und abwehren, aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass eine Lange noppe noch viel mehr kann.... d.h. es ist wohl oder übel TRAININGSSACHE.... Habe viel mit der Noppe trainiert und auch immer darauf bestanden, dass wenn im Training eine RH-TopSpin-Übung gespielt wird, ich auch mal versuchen kann, die gleiche Übung zu spielen.... Hat anfangs nicht geklappt, aber irgendwann bekommt man den Dreh raus!!
Ich denke mit beiden Varianten von Noppen kann man annähernd gleich variabel spielen, wenn man genügend trainiert!!
|