Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 06.10.2012, 14:28
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Hannover
Alter: 37
Beiträge: 1.204
FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1. Bezirksklasse Staffel 7 2012/2013

Hört sich für mich so an, als ob Egestorf zuerst neun oder mindestens acht Punkte erreicht hat

Schauen wir uns mal die Regeln an:

J 12 Spielbereitschaft
a Der Mannschaftskampf hat pünktlich zur festgelegten Anfangszeit zu beginnen. Eine Mannschaft gilt als spielbereit, wenn sie zur Begrüßung mit mehr als der Hälfte der nach dem jeweiligen Spielsystem erforderlichen Spieler antritt.

D 3 Einzelaufstellung
a Bei unvollständigem Antreten einer Mannschaft können später eintreffende Spieler nur noch mitwirken, wenn dies die Abwicklung des Mannschaftskampfes nach der verbindlich vorgeschriebenen Reihenfolge nicht behindert.

Ach, aber das war ja nicht der Überpragraph, der sagt nämlich:

D 3.1 3.1 [...] Fallen Spieler aus, so haben die übrigen Spieler geschlossen aufzurücken und die Ersatzspieler treten an die letzten Plätze. Ein Spieler gilt als ausgefallen, wenn er bis zum Ende des Mannschaftskampfes überhaupt nicht mitgewirkt hat.

Hinzu kommt:
D 4 Doppelaufstellung
4.3 Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuzsystem (WO D 6) nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei.

Wie sollte man nun entscheiden? Ich sehe folgende Möglichkeiten:

a) Egestorf verliert das Spiel 0:9, da der Spieler nicht aufgetaucht ist, sie somit unvollständig waren und somit keine korrekte Einzelaufstellung gewählt haben. Die Regel sichert also ab, dass man sich sicher sein sollte, ob der Spieler noch anreist.

b) Neustadt verliert das Spiel 0:9, da sie die Doppelaufstellung (inkl. Ittrich) genehmigt haben, was nicht zulässig war. Und wenn irgendwas schief läuft, (zB falsche Doppelpaarungen gegeneinander angetreten sind, wie im Jugendbereich häufiger vorkommend), ist ja immer die Gastmannschaft gea****t. Wenn Neustadt allerdings einen Protest vermerkt hat, könnte es wieder auf Variante a) hinauslaufen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht. Dennoch würde mich interessieren, wie das Spiel am Ende ausgegangen ist Und natürlich die Frage, ob die Egestorfer den Spiele fahrlässig oder absichtlich aufgestellt haben und andersherum ob die Neustädter Reaktion anders ausgefallen wäre, wenn sie denn das Spiel (trotz kampfloser Spiele des abwesenden Spielers) gewonnen hätten?

Ich freu mich erstmal auf's Nachbarschaftsduell am Montag gegen Osterwald und hoffe, nicht erneut gegen Noppen spielen zu müssen
__________________
Ehemals Top 50 der Jugend in Kanada
Mit Zitat antworten