|
Re: Langnoppe mit oder ohne Schwamm
Vor allem in den beiden Beiträgen von Noppennorbert sowie im Beitrag von Dr. Block wurde wohl das wesentlichste "systematische" über die Unterschiede des Spiels mit OX (eher glatt) und Schwamm erwähnt; d.h. OX eher tischnahes Störspiel, Schwamm (meist unter griffigem Belag) eher Angriff mit Bewegung gegen vorne oder Unterschnittabwehr.
Während meiner Zeit mit dem Curl Bamboo ist mir noch aufgefallen, dass eher glatte Noppen ohne Schwamm etwas dazu verleiten, die Bälle in der Tischmitte etwas lauffaul mit der RH einigermassen eklig zurückzukrökeln, während ich mit griffigen Schwammnoppen am Tisch eher "automatischer" den VH-Angriff suche. Letzteres whs. vor allem da mit griffigen Schwammnoppen zurückgeeierte Bälle mehr dazu tendieren, gute Vorlagen für gegnerische Angriffe abzugeben. Die Schwammvariante könnte also auch einen didaktischen Wert zur Verbesserung des im modernen TT wichtigeren VH-Angriffes haben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ganz andere?
(Es gibt ja z.B. die OX-Noppen-Veteranen, die den ganzen Tisch fast an der Kante mit der RH abdecken...)
|