Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2012, 07:51
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas Avenger-Serie

Ich habe ein Avenger 7 zum Testen erhalten. Das Exemplar mit konkaven Griff wiegt 88g. Verarbeitung des Holzes ist gut, darf man aber auch von Adidas so erwarten. Griff liegt gut in der Hand, nicht zu schmal und nicht zu klobig, das dürfte für die meisten Spieler passen.

Zu den Spieleigenschaften kann ich folgendes sagen: Das Holz ist relativ steif, aber man spürt den Balltreffpunkt noch deutlich. Von der Geschwindigkeit her ist das Holz etwas schneller als das Avenger Carbon, der Unterschied ist aber sehr gering (zumindest bei einem Exemplar wie diesem unter 90g). Das Holz verfügt über sehr gute Topspin-Eigenschaften. Man kann sowohl weiche Topspins spielen wie natürlich auch harte Schlagspins, auch aus der Halbdistanz hat das Holz ausreichend Reserven. Auch für Gegentopspins ist das Holz gut geeignet. Hier bietet das Holz eine große Vielfalt. Ebenfalls gut sind die Blockeigenschaften, man kann mit dem Holz sehr sichere Blocks setzen. Aktives Blocken ist jedoch schwieriger, das Walnuss-Deckfurnier lässt den Ball recht hoch abspringen, der Ball geht schnell mal über die Platte. Diese Eigenschaft wirkt sich auch auf Konterschläge sowie Schupfbälle aus. Da der Ballabsprung des Holzes etwas höher ist, braucht man ein sehr gutes Ballgefühl, da sonst über dem Tisch die Bälle zu hoch und/oder zu lang werden.
Insgesamt ein interessantes Holz für Spieler, die in erster Linie mit Topsinvariationen spielen, ein gutes Ballgefühl vorausgesetzt. Wenn man sich mit dem Holz aber eingespielt hat, sollten auch Bälle im Kurz-Kurz über dem Tisch problemlos machbar sein. Im Vergleich zum Avenger Carbon finde ich die Spieleigenschaften des Avenger 7 deutlich ausgewogener.