|
AW: Berichte Bezirk Rastatt Baden-Baden Saison 2012/2013
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Badenliga Frauen übernahm der TTC Ketsch mit zwei Erfolgen am Doppelspieltag mit 6:0 Punkten die Tabellenführung. Nach dem 8:6-Auswärtssieg beim TTSV Mönchweiler gelang bei der DJK Rüppurr ein 8:3-Erfolg. Einen Rückschlag erlitt der Aufsteiger TTC Iffezheim. Beim nordbadischen TTC Weinheim-West gelang nur Barbara Gerstner beim 0:5-Rückstand der Ehrenpunkt bei der klaren 1:8-Niederlage. Weinheim-West rückte mit 4:0 Punkten auf den zweiten Tabellenrang vor, Iffezheim verschlechterte sich mit 3:5 Zählern auf Position sieben.
Der TTC Iffezheim erkämpfte sich in der Verbandsliga Männer im Gastspiel bei der DJK Villingen eine 8:8-Punkteteilung. Julian Deschner (1) und Michael Schweikert (2) gewannen neben dem Eingangsdoppel auch das Schlussdoppel und konnten im vorderen Paarkreuz einen 3:1-Vorteil für die Gäste herausspielen. Aaron Kawka und Jochen Schneider hatten im ersten Spielabschnitt Iffezheim mit 5:3 in Führung gebracht, nach dem 5:5- Ausgleich erhöhten Schweikert und Sascha Jörger zum 7:6 für Iffezheim. Nach zwei Niederlagen im Schlussdrittel musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Deschner/Schweikert gelang hier ein deutlicher 3:0-Erfolg zum 8:8-Endstand.
Die spielfreie Mannschaft der TT Ulm (6:0) wurde in der Frauen Verbandsliga vom TTC Emmendingen von der Tabellenspitze verdrängt. Emmendingen (8:0) gelang mit einem 8:4-Auswärtssieg beim ESV Weil II bereits der vierte doppelte Punktgewinn. Die Weiler Reserve bezwang im zweiten Spiel den SV Allensbach mit 8:1 und liegt mit 6:2 Punkten weiterhin auf Platz drei.
In der Landesliga Männer glückte dem Rastatter TTC beim TTC Renchen ein 9:0-Kantersieg. Renchen hatte gleich in den ersten beiden Doppelspielen in den in den Verlängerungen der beiden Entscheidungssätzen das Nachsehen und fand anschließend nicht mehr ins Spiel. Maik Deißler gewann mit Ersatzmann Robert Krämer den fünften Durchgang gegen Julian Fock/Alexander Knutas mit 13:11, Sebastian Kolodziej/Patrick Urbanek bezwangen Maurice Löffler/Martin Stolzenberger im fünften Satz mit 12:10. Mit dem dritten Doppelerfolg von Gabriel Kappenberger/Peter Merz setzte sich die Talfahrt der Renchener Gastgeber, die in den sechs Einzelspielen auf nur vier Satzerfolge kamen, fort. Der TV Weisenbach verlor sein Auswärtsspiel beim Tabellenführer TTC Fessenbach mit 4:9. Jürgen Burkahrdt/Gerhard Egner punkteten im Doppel, im Einzel bezwangen beide Akteure Tobias Männle. Der vierte Punktgewinn gelang Mario Schweyda gegen Jürgen Steiert. Die magere Ausbeute in den Entscheidungssätzen, vier von fünf Partien gewann Fessenbach, sorgten für die Vorentscheidung. Der Meisteranwärter TTC Langhurst (6:0) bezwang den TTC Willstätt mit 9:2 und liegt nur einen Zähler hinter Fessenbach (7:1) in Lauerstellung.
In der Landesliga Frauen verteidigte der Spitzenreiter TTF Rastatt mit einem 8:2-Erfolg im Heimspiel die DJK Oberschopfheim die Tabellenführung. Nach der 2:0-Doppelführung gewannen Spitzenspielerin Susanne Gibs und Nina Merkel je zwei Einzelspiele, Valerie Kreideweis und Riccarda Papia konnten je ein Einzel für sich entscheiden. Mit einem 8:3-Auswärtssieg im Bezirksderby beim TV Bühl II bleibt der Aufsteiger TTC Iffezheim II in der Erfolgsspur und liegt punktgleich hinter den TTF Rastatt (beide 6:0) auf Platz zwei in der Tabelle. Iffezheims Nummer eins Jacqueline Hörig (3), Martin Schief (2) und Hannah Kawka bauten die 2:0-Doppelführung zum 8:3-Gesamtsieg aus. Jasmin Hurle und zwei Fünfsatzsiege von Heike Lorenz und Waltraut Sternemann waren die Gesamtausbeute der Bühlerinnen. Der TV Bühl I unterlag dem TTC Langhurst zu hause mit 3:8. Nur Katrin Faller (2) und Nadja Faller setzten sich bei der Heimniederlage erfolgreich zur Wehr.
In der Bezirksliga Männer stürzte der TV Kappelrodeck in seinem ersten Saisonspiel den Tabellenführer TTC Iffezheim II mit einem 9:7-Heimsieg von der Tabellenspitze. Der Gast aus Iffezheim trat jedoch ersatzgeschwächt an, von der Stammbesetzung fehlten mit Detlef Kawka, Felix Franke und Thorben Graf gleich drei Spieler. Neuer Tabellenführer wurde der TTV Gamshurst, der sich im Derby beim TTV Bühlertal mit 9:3 durchsetzte. Auf dem dritten Platz setzte sich die GTM Rheinmünster fest Im zweiten Saisonspiel feierte die GTM ihren zweiten Sieg. Beim knappen 9:7-Erfolg über den Aufsteiger Rastatter TTC II steuerten die beiden Spitzenspieler der GTM Florian Koch und Wulf Kaschkat sechs der neun Punkte zum Gesamtsieg bei. Neben den vier Einzelpunkten im vorderen Paarkreuz gewannen beide gemeinsam das Eingangs- und das alles entscheidende Schlussdoppel. Bühlertal verlor sein zweites Spiel bei der SV Ottenau IV mit 1:9 und rutschte mit 1:9 Punkten auf den letzten Tabellenrang zurück. Der TV Lichtental entführte mit einem 9:4-Auswärtssieg beim TB Gaggenau beide Zähler.
|