Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2012, 16:37
Harald Draxel Harald Draxel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harald Draxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchs im PTTV

Zitat:
Zitat von Friessling Beitrag anzeigen

Ich denke, dass wir schon am zweiten Stockwerk vorbei gerauscht sind.

...

Die Grundlage für einen NEUANFANG könnte so aussehen:
Tägliches Training, zusätzlich zum Kadertraining kommen PTTV-Trainer in die Vereine der Kinder, kleine Trainingsgruppen, Kooperation mit geeigneten Vereinstrainer, Trainingsgemeinschaft mit Nachbarverbänden und und und.....

Weitere oder andere Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht.
Oh super, dieser Thread ist schon lange überfällig. Danke, Hans-Jürgen. Bin mal auf die Beteiligung an der Diskussion gespannt.

Ich denke, Bernhard meinte, dass wir den Boden 2 Stockwerke von unten aus betrachten können. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Ich meinte übrigens einen anderen Jahrgang, was mein Verweis auf das Saarland angeht und eine andere Ebene. Man braucht eigentlich nur mal nachzählen, wieviele junge Saarländer der Jahrgänge 1994 bis 1996 in der Oberliga spielen. Da kommt die Pfalz nicht annähernd mit! Dass diese deutschlandweit keine Größen sind ist mir auch klar. Sie sind aber wenigstens fast alle im Kadertraining und das ist super. Diesen deutschlandweiten Größenwahnsinn hat vor ein paar Jahren schon mal jemand erzählt, der mittlerweile in allem gescheitert ist, außer mit dem persönlichen Geldkassieren natürlich! Ich denke, wir sollten erstmal kleinere Brötchen backen! Der Versuch, mit den großen Verbänden mitzuhalten, ist doch in etwa wie ein Wettlauf eines Einbeinigen gegen Usain Bolt!

Mein zusätzlicher Vorschlag, neben den bereits genannten, wäre einfach, einen vernünftigen Trainer oder Trainerin für Kaiserslautern einzustellen. Dieser könnte ja gleichzeitig auch noch Leistungssportkoordinator(in) sein. Was finanziell dann etwas lukrativer wäre und für gute Trainer vielleicht eher ein Anreiz wäre zu kommen. Von diesem könnte der jetzige Trainer (als Co-Trainer) dann sicherlich noch viel lernen was den technisch-taktischen Bereich angeht, um irgendwann vielleicht wieder als Haupttrainer zu übernehmen. Paul gibt sicherlich sein bestes, aber ihm fehlt nach wie vor eben jegliche Leistungssport-Tischtennis-Erfahrung. Er hat als Spieler keine Kader durchlaufen und wurde als Trainer ohne wirkliche Erfahrung einfach als Notlösung ins kalte Wasser geworfen. Das Ergebnis kann sich jeder beim Training ansehen. Statt ca. 25 Kinder früher kommen dienstags ca. 7 und donnerstags noch 4 bzw. jetzt wohl 3. Aber woher soll er auch wissen wie es geht, er hat ja keine vernünftige Anleitung?!

Ich glaube ein Trainer oder Trainerin mit einer geeigneten Reputation (ehemaliger Bundesligaspieler o.ä.) wäre bestimmt ein Anreiz für Kinder wieder ins Training zu kommen. Wenn dann noch für mehrere akzeptable Trainingspartner gesorgt wird, umso besser. Irgendwann findet sich dann hoffentlich wieder ein gut trainiertes Talent. Dies wird, nach meiner Einschätzung, aber bei Einsatz der schon genannten Änderungen wohl frühestens in 5 Jahren die gewünschten Erfolge bringen. Alles was schneller gehen soll ist doch nicht mehr als unrealistisches Wunschdenken.

Und so ganz nebenbei zum Thema Talente: Familie Solja stammt aus der Pfalz!