Einzelnen Beitrag anzeigen
  #101  
Alt 21.03.2001, 15:06
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 46
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeländerungen prinzipiell positiv

Hallo Leute!

Jetzt muss ich mich auch mal in die Diskussion einschalten. Ich finde es ich völlig uninteressant was für Auswirkungen die Regeländerungen im Spitzensport haben werden, denn davon sind nur sehr wenige Aktive betroffen. Natürlich wünsche ich auch denen Zuschauer und ne Menge Kohle die sie verdienen können, aber im Vordergrund steht für mich was für Konsequenzen im unteren Leistungsbereich sagen wir mal bis rauf zur Regionalliga passiert.

Auf den 40mm Ball gehe ich nicht ein. Ein abschliessendes Urteil habe ich mir über ihn mangels bisheriger Erfahrung mit ihm noch nciht gebildet.

Aufschlagregel: Hier denke ich sind sich doch selbst die Meisten Aktiven einig. Der Aufschlag muss durchsichtiger werden um das Spiel für Anfänger einfacher und für Zuschauer attraktiver wird.

Warum? Auch ich als Bezirksliga Spieler wünsche mir mehr Zuschauer in der Halle. Ich liebe die aufgepeitschte Stimmung eines Aufstiegsspiels. Wenn man von den Zuschauern angefeuert wird und über seine Grenze hinausgeht, das ist doch echt ein wunderbares Erlebnis!

Zählweise: Generell finde ich auch diesen Ansatz nicht so schlecht. Durch eine Verkürzung auf das Spiel bis 11 wird eine Spielzeitverkürzung erreicht. Das finde ich super! Aufgehoben wird dieser Aspekt dadurch, daß mehr Sätze geplant sind :-( Bei 4 Gewinnsätzen würde ich im Schnitt sogar davon ausgehen das es zu einer Spielzeitverlängerung kommt. Das fände ich sehr schlecht!

Warum? Eine Verkürzung zum Spiel bis 11 verlangt den Aktiven mehr ab. Vor allem von der Konzentration her. Ausserdem würden mehr Überraschungen möglich sein. Letzteres allerdings auch nur wenn es weiterhin bei 2 Gewinnsätzen bleibt. Dies wäre meiner Meinung nach positiv für die Spannung.
Ausserdem würde es sehr Zuschauerfreundlich sein wenn ein Punktspiel einer 6er Mannschaft (Herren BL) nicht mehr 5 Stunden sondern nur noch 2 Stunden dauert. Aus eigener Erfahrung weiss ich (wir haben relativ viele Zuschauer bei unseren Spielen was den TT Sport angeht), dass die Zuschauer überfordert sind 5 Stunden lang einen Hexenkessel zu erzeugen. Die Konzentration auf die Matche lässt einfach nach. Das ist völlig normal und lässt sich selbst durch attrativere Ballwechsel, oder mehr Entscheidungssituationen kaum ändern. Könnte man den Zeitraum des Punktspiels auf ca. 2 Stunden reduzieren kann auch beim Tischtennis mal "Die Hölle los sein" !

Meine Bitte an die Verantwortlichen:
Wenn ihr an der Zählweise ändert, dann ist das Spielen auf 11 Punkte statt auf 21 sehr positiv. Aber bitte verpfuscht den Effekt nicht wieder durch eine Erhöhung der Gewinnsätze!!!!!

Na? Konnte ich hier irgendeinen Regeländerungspessimisten überzeugen? Wenn nicht (denk ich mir fast), dann schreibt bitte welche Fehler in meiner Argumentation liegen. Ich bin sehr gespannt. Und vielleicht werde ja auch ich noch zum Änderungshasser ;-)
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten