Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2012, 09:24
Friessling Friessling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Friessling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchs im PTTV

Zitat:
Zitat von Harald Draxel Beitrag anzeigen
Ich meinte übrigens einen anderen Jahrgang, was mein Verweis auf das Saarland angeht und eine andere Ebene.
Ich habe mir die OL-Mannschaften einmal angesehen. Dort spielen in den aktuellen saarländischen Mannschaften 7 deutsche SpielerInnen in den genannten Jahrgängen.
Bei uns aktuell 5. Zwei, die das Zeug dazu hätten spielen in Edenkoben VL. Also ist das Saarland auch hier kein zwingender Maßstab. Das Saarland hat allerdings die besten Voraussetzungen geschaffen, um gute Nachwuchsarbeit leisten zu können.

Zitat:
Ich denke, wir sollten erstmal kleinere Brötchen backen! Der Versuch, mit den großen Verbänden mitzuhalten, ist doch in etwa wie ein Wettlauf eines Einbeinigen gegen Usain Bolt!
Viel kleinere Brötchen kann man kaum noch backen. Ich meinte, zu den erfolgreichen Verbänden schauen. Die, die erfolgreich sind, müssen ja auch vieles richtig machen. Da sollten wir uns Anregungen holen. Es gab Zeiten, da haben wir uns sehr wohl mit den großen Verbänden gemessen und sind oft genug als Sieger vom Tisch gegangen. Unser Bestreben muss es sein, da wieder hin zu kommen.

Zitat:
Statt ca. 25 Kinder früher kommen dienstags ca. 7 und donnerstags noch 4 bzw. jetzt wohl 3.
Früher waren es vielleicht die falschen Kinder, die man eingeladen hat. Ich habe schon immer die Meinung vertreten, mit weniger, aber den richtigen Kindern zu trainieren, ist besser, als mit vielen Kindern nur oberflächlich zu arbeiten. Ein Verband kann in seinem Kader keinen Kindern das Tischtennis lernen. Die Grundschlagarten sollten sie schon können, wenn sie in den Kader kommen.

Zitat:
Und so ganz nebenbei zum Thema Talente: Familie Solja stammt aus der Pfalz!
Ja, Pavel stammt aber nicht aus der Pfalz sondern aus Tschechien. Die Mädchen haben ihr Talent doch nur deshalb ausschöpfen können, indem sie täglich mehrere Einheiten, im hauseigenen Trainingsraum, trainiert haben. Mama und Papa war hierbei gute Trainingspartner. Was meine These stärkt, dass Kinder so oft als möglich trainieren müssen, um richtig gut zu werden.

Ich muss Bernhard recht geben, wenn er sagt, dass viele Punkte zusammenkommen müssen, um erfolgreich arbeiten zu können. Der Trainer ist hierbei nur ein, wenn auch wichtiger Teil, und für mich ein Erfolgsgarant. Da darf der finanzielle Aspekt (der Verdienst muss aber stimmen) nicht die entscheidende Rolle spielen. Die Eltern der Kinder spielen auch eine sehr gewichtigste Rolle in einem Konzept.