Thema: Stiga Royal
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.10.2012, 11:28
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.270
AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Stiga Royal

Nach rd. 1,5 Jahren FS 799 Mystery und gut 2 Jahren Palio Flying Dragon reizte es mich, mal Japan-Noppen zu testen, zumal mein Spiel deutlich schneller geworden ist. Mit dem Palio bin ich bislang noch immer sehr zufrieden, jedoch verliert der Belag erheblich an Speed, wenn sich der FKE verflüchtigt hat. Des Weiteren habe ich gemerkt, dass ich auf der RH lieber KN mit recht linearem Speedpotential bevorzuge (was beim Palio nach rd. 4 Wochen der Fall ist), die neuesten Tensoren vielen also schon mal raus und sind m.E. auch überflüssig.

Leider liest man hier (und auch anderswo) recht wenig qualifizierte Testberichte über KN's, die Berichte über die KN's von TSP, Stiga, Juic, Tibhar und Armstrong sind nicht sonderlich ergiebig, ja teilweise sogar überholt.

Stiga Royal 1,8 vs. Palio Flying Dragon 1,8:
Speed: Palio <(<) Royal
Spin: Palio =< Royal
Noppengeometrie Palio: Breite griffige elastische Noppen (Schwamm: Geschlossenporig Creme-weiss)
Noppengeometrie Royal: rel. schmale griffig stumpfe Noppen mit größeren Abständen (Schwamm: Geschlossenporig grau)
TS auf US: Palio =< Royal
Ballkurve Höhe/Länge: Palio =< Royal
Block/Konter: Palio = Royal
Kontrolle im aktiven Spiel: Palio = Royal
Schnitt-/Spinempfindlichkeit: Palio < Royal
US, Passivspiel und Kurz-Kurz: Palio = Royal
"Störeffekt" : Palio > Royal
Anspruch Ballgefühl (Aktivspiel): Palio = Royal
Anspruch Ballgefühl (Passivspiel): Palio < Royal
Anspruch Allg. Spieltechnik/Spinverständnis: Palio < Royal

Fazit:
Der Royal spielt sich sehr NI-ähnlich, was zwar Umsteigern weniger Probleme verursacht, jedoch so gut wie keinen Störeffekt erzeugt. Die Stärken des Belages liegen eindeutig im druckvollen Konter und Blockspiel, gepaart mit Spin- und Flip-Optionen. Die Schnittempfindlichkeit ist in Verbindung mit dem Speedpotential etwas Gewöhnungsbedürftig und sollte zur Spielstrategie passen. Der Royal hat ein hohes Potential für (und auch gegen) sehr gute Spieler, da die Möglichkeiten, den Gegner permanent unter Druck zu setzen, sehr vielfältig sind. Wer jedoch einen gewissen Störeffekt benötigt, der sollte sich einen Spectol, einen Speedy Soft D.Tecs u.ä. zulegen.
Schade ist jedoch, dass vor allem die Stiga KN's wie der Royal und der Radical m.Mn.n. von Spielern wie auch TT-Shops wenig(er) Beachtung finden.
Der Royal bleibt b.a.W. auf meinem Zweitholz, mal sehen, ob er meine bisherige KN-Referenz ablösen könnte - mehr Potential als der Fly.Dragon hat der Royal auf jeden Fall, ob er besser zu meinem Spielsystem passt, wird sich zeigen, da einige kleinere Anpassungen dazu notwendig sein werden.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (10.10.2012 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten