@Waterhouse
Der PTTV hat an den Erfolgen der Solja-Mädchen nichts aber auch gar nichts zu tun. Das ist alleine der sehr guten Arbeit von Pavel und Dagmar geschuldet. Die Grundlagen für diesen Erfolg waren die vielen Trainingseinheiten, die Ersten oftmals schon vor dem Frühstück, und die Disziplin, die Pavel von den Mädchen einforderte und bekommen hat.
An erster Stelle steht also das Training. Mit 2x Training mit einem Spitzentrainer ist der Erfolg genauso gering, wie 5x Training mit einem weniger guten Trainer.
Da wir aber kein Sportinternat oder privates Trainingszentrum mehr haben, wo die Kinder täglich mehrere Einheiten trainieren können, müssen wir uns überlegen, wie wir das auf andere Weise bewerkstelligen können. Alle unsere Kinder, die überregional etwas erreichen konnten, waren auf einem Sportinternat. Entweder in Kaiserslautern oder in Heidelberg. Der PTTV und dessen Trainer, sofern sie nicht in einem dieser Internaten tätig waren, hatten sportlich gesehen mit den Erfolgen sehr wenig zu tun. Hier sind einige Namen zu nennen: Dana Weber(HD), KG Emmerich und Herbert Schwarz (beide HHG). Der PTTV hat diese Kinder aber insoweit unterstützt/gefördert, indem man sie zu internationale Turnieren nominiert hat und den einen oder anderen Euro bezahlt hat.
Ich meine deshalb konkret.
5x Training mit den von mir aufgeführten C-SchülerInnen in der Woche ist ein machbarer Anfang. 2-3x beim PTTV und die andere Zeit kommt ein Trainer zu einer kleinen Trainingsgruppe in den Heimverein. Sollte das nicht machbar sein, kann man auch einen qualifizierten Vereinstrainer mit dem Training betrauen. Entsprechende Trainingsinhalte werden vom Verbandstrainer erstellt. Dazu kommen mehrere Wochenendlehrgänge unter der Leitung des Verbandstrainers. Es bleiben auf jeden Fall die jährlich in den Ferien stattfindenden Lehrgänge. Entsprechende Trainingspartner werden zeitweise gesucht und berufen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir damit dem Jahr 2024 optimistisch entgegensehen können und auch so manchem Hessen wieder das Fürchten

lehren können.