Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2001, 16:26
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Gesundheitlicher Aspekt und langsameres Spiel

Zitat:
Original erstellt von Freddie
Ich stimme natürlich für meinen Vorschlag, den Kleber umzustellen. Hätte mehrere Vorteile:

1. Gesundheitliche Gefährdung wesentlich geringer.
Das stimmt. Aber so ganz ohne Chemie wird das trotzdem nicht gehen

Zitat:
2. Mißbrauch läßt sich leichter nachweisen. Lösemittel sind meßbar.
Das mag für die Bundesliga zutreffen, aber in der Kreisliga wird niemand kontrollieren können, ob der Kleber Lösungsmittel hat oder nicht....

Aber wenn ich so weiterdenke, wird es auch schwer, zu überprüfen ob überhaupt geklebt wurde. Also wäre auch ein totales Verbot des klebens schwer zu überprüfen.
Ausser::: (nur eine Idee) Die Industrie stellt Kleber her, die kurze Zeit (einen Tag z.B. erbärmlich stinken (z.B. wie der Master Chack von Butterfly). Damit könnte überprüft werden ob vor dem Spiel geklebt wurde oder nicht.....

Aber ob das funktioniert???????

Zitat:
3. Spiel würde langsamer und attraktiver, da Ballwechsel länger und Abwehrer wieder mit Chancen.
Das spricht wirklich dafür.. Aber noch besser fänd ich da ein totales Verbot des frischklebens

Zitat:
4. Frischkleben muss nicht verboten werden, da ohne Lösemittel kein Frischklebeeffekt.
Mhhh, das klaube ich nicht....
Ich habe mal zum Spass einen alten Belag auf ein altes Holz mit einem Uhu Kinder (absolut Lösungsmittelfrei) geklebt. Ich habe den Belag dick eingestrichen und noch feucht aufgeklebt.... Das hat noch ganz gute Wirkung gehabt... Die Industrie wird es also sicher hinbekommen, Lösungsmittelfreie Frischkleber zu entwickeln die trotzdem Wirkung haben....

Gruß
Benjamin