Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2012, 10:37
Benutzerbild von Psycho Dad
Psycho Dad Psycho Dad ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Psycho Dad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Relevanz von Turnieren

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
Ich überlege, ob ich vielleicht keine Serie mehr spiele - nachher rutsche ich noch eine Turnierklasse höher...

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
Im Ernst - meiner Meinung nach wird das ganze Thema ein wenig zu Ernst genommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich in einer ziemlich niedrigen Klasse spiele, aber - ob ein Turnier Auswirkungen auf meinen TTR-Wert hat oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. Und schon gar nicht verspüre ich irgendeinen "Druck", weil das Turnier jetzt TTR-relevant ist. Ich spiele Turniere einfach, weil ich gerade Zeit und Lust dazu habe. Klar gucke ich mir nachher an, wie sich das Turnier auf meine Punkte ausgewirkt hat - aber es ist für mich definitiv kein Grund, ein Turnier zu spielen oder nicht.
Das sehe ich genauso. Mir ist es als Spieler vollkommen egal ob ein Turnier TTR-relevant ist oder nicht. Ich spiele Tischtennis um Spaß zu haben, die Wichtigkeit der Punkte nimmt zwar zu - dennoch darf man dies nicht überbewerten und erst recht nicht an sich heranlassen.

Wer allerdings unbedingt schon vor und während eines Turniers pausenlos nur die Punkte im Kopf hat und nachschaut wie viele Punkte der kommende Gegner denn hat, der könnte in der Tat verkrampfen und in der Folge schlechter weil gehemmter spielen und Punkte bzw. Plätze in der vereinsinternen Hackordnung verlieren. Spieler die eine solche Einstellung an den Tag legen sind für mich aber kein Maßstab in der Beurteilung ob Turniere TTR-relevant sein sollten oder nicht.

Aus Sicht des Turnierausrichters kann ich Norbert aber schon verstehen. Denn wenn die Anzahl derer Spieler, welche mehr auf Punkte als auf Spaß achten steigt, werden die Turniere automatisch weniger besucht und der Aufwand, welchen die Ausrichtung eines Turnieres mit sich bringt steht folglich in keinem Verhältnis mehr zur Teilnehmerzahl.

Als Lösungsvorschlag würde ich aber nicht bei der TTR-Relevanz bzw. der geforderten Nicht-Relevanz ansetzen. Vielmehr legen ich den Spielern ans Herz die Punkte außen vor zu lassen und nur den Spaß am Sport mit zu den Turnieren zu bringen.