Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1628  
Alt 12.10.2012, 14:59
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 190
Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Du verstehst mich falsch. Ich möchte sagen,dass es hier kaum Spieler gibt, die den Tenergy ausnutzen können und noch weniger Jugendliche, die das Potential nutzen können. Dies gilt natürlich auch für die meisten anderen Beläge. Aber da kommt bei weniger Potential und nicht ausgereifter Technik mehr raus und dazu sicherer. Ich sehe den Tenergy05/64 als absolut nicht fehlerverzeihenden Belag und daher für nicht technisch sehr saubere spielende Leute, als suboptimal bzw.nicht geeignet. Das Du den einfacher zu spielen findest, wundert mich. Wenn man mal abgesehen von Deiner und meiner Meinung durch das Forum geht, steht überall "für hochklassige Spieler", "man muss gut stehen"und "nicht fehlerverzeihend". Dazu im graden Spiel absolut schrott bzw. deutlich schwieriger zu spielen als andere Tensoren. .Den 25 habe ich selber Jahre gespielt. Für Jugendliche noch ungeeigneter. Sehr einfach im Block und Konter, auch kurz-kurz gut. Beim Topspin macht der sehr flache Absprung und der fast nicht vorhandene Katapult das sehr schwierig für einen nicht sehr schnellen Armzug. Natürlich kann jeder Jugendliche sich einen Tenergy draufschnallen, von mir aus auch in max. Ich behaupte aber, dass der Großteil mit anderen Belägen besser spielen würde, weil eben noch nicht der superschnelle Armzug vorhanden ist und die Technik gut, aber noch nicht ausgereift ist. Dies ist hier natürlich meine Meinung und hat im T64 Thread nicht viel zu suchen nur ich lasse mir nicht gerne unterstellen, dass ich irgendetwas suggerieren würde. Und nein,ich habe nix gegen Butterfly. Ich würde sogar Jugendlichen empfehlen einen Sriver oder G3fx zu spielen. Aber auch andere moderate Tensorbeläge. Und wie wich bereits erwähnte, wer sein eigenes Geld verdient, kann das gerne bezahlen, was Bty für Tenergys fordert. Für von den Eltern gesponserte Kids definitiv nicht notwendig, weil es günstigere Alternativen gibt. Ähnlich bei den Hölzern, gerne ein Primo aber kein > 100 € Carbon/Zylon/Aralyte Zeugs.
Hallo Stefan,

Tischtennis ist so variabel und es gibt so viele verschiedene Spielertypen wie in kaum einer anderen Sportart - daher kommen wohl auch die ganzen verschiedenen Erfahrungen und Meinungen. Wenn man aber zum Tenergy greift sollte man zumindest beim T05 bevorzug Topspin spielen. Auf dieser Basis sollte man den Belag auch beurteilen. Zum Blocken, Schießen, Schupfen, usw. und den dazugehörigen Spielsystemen gibt es ohne Zweifel geeigneter Beläge. Geht man aber davon aus das man Angriffspieler ist und daher versucht alles was lang genug ist zu ziehen, auf Topspin mit Gegentopspin antwortet, dann ist der Tenergy ein ausgezeichneter Belag. Für die Griffigkeit, das Tempo und die Härte ist der Tenergy eigentlich nicht mal so schwierig zu spielen. Er hat einen moderaten Katapult (ok der T64 schon mehr als der T05) und bleibt immer ziemlich linear (kein plötzliches Einsetzen von Katapult) was ihn auch gewissermaßen kontrolliert macht. Das gilt auch für das kurze Spiel.
Vielleicht spiele ich ja schon zu lange T05, aber auch ich suche nach "der" Alternative. Wer zahlt schon freiwillig mehr als es sein muß
Was habe ich schon versucht? Vega pro, M1, Genius, (Sriver L, war ein kleiner Abstecher zum Klassiker, den ich wieder aufgegeben habe da ich damit zu wenig Druck machen konnte und die Fehlerquote nicht so überzeugend niederiger wurde) S1, S1T, Nimbus, Aurus, Vega Europe, Grip-S Europe. Alles Beläge mit denen ich spielen könnte. Vor allem der Aurus, der S1 und der Grip-S Europe haben mir auch gefallen. Trotzdem bin ich immer wieder beim T05 gelandet. Warum? Weil für meinen wichtigsten Schlag, dem Vorhandtopspin, kein anderer Belag die gleiche Mischung aus Spin und Tempo bietet. Was die Fehleranfälligkeit angeht: klar wer nicht richtig steht oder technische Schwierigkeiten hat, sollte nicht Tenergy spielen. Der ist aber dann auch nicht der typische Topspinangriffsspieler. Auch mit anderen Belägen werden dann Fehler passieren.
Da ich immer noch suche: welcher Belag bietet mir das Tempo und den Spin (der Punkt ist mir wichtig, da ich hier versuche das maximale herauszuholen und genau hier wurde ich meistens enttäuscht) des Tenergy 05 und ist gleichzeitig spürbar Fehlerverzeihender?
Nichts für ungut Stefan, deine Meinung akzeptiere ich voll, sehe aber den Tenergy nicht als so schwierig an wie Du.
Beste Grüße,
Patrese
__________________
Viscaria Light + 2x 09c

Geändert von Patrese (12.10.2012 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten