Zitat:
Zitat von Harald Draxel
Je nach Sichtweise und Einstellung zu anderen, zu mir und dem Rest von Westeuropa alles richtig!
|
Ich wollte Dich mit meinem Hinweis nicht persönlich angreifen. Warum auch? Dazu kenne ich Dich nicht gut genug und auf hören sagen gebe ich grundsätzlich nichts.
Ich meine nur, wenn Du mit Deiner Beurteilung der Trainer recht hast, lösen wir unser Nachwuchsproblem nicht damit, dass wir bei jedem Beitrag darauf verweisen. Wir wollen ja Punkte für eine bessere Nachwuchsarbeit sammeln. Da gehören freilich gute Trainer dazu. Ich glaube, da sind wir uns alle einig. Als bitte nicht so dünnhäutig sein.
Was ich total vermisse, und was meines Erachtens sehr wichtig wäre, ist die Tatsache, dass man die Heimtrainer, die den Kindern das Tischtennisspiel beigebracht haben, bei Entscheidungen zu Trainingsinhalte und Spielmaterial einbezieht. Wenn ich nicht selbst die Initiative ergreifen würde, wäre die Kommunikation gleich NULL. Da fällt mir im Training auf, dass einfach mal und ohne Hinweis die Schlägergriffe gekürzt wurden ohne auch das Schlägerblatt entsprechend anzupassen. Das Resultat kennt jeder Tischtennisspieler. Der Schläger wird zu kopflastig. Die Spieleigenschaften ändern sich dadurch überproportional.
Klar ist es besser, wenn der Schläger von Anfang an aber nicht zwischendurch kleinen Händen angepasst ist. Aber es ist unprofessionell wenn man nur den Griff kürzt.

Dafür gibt es im Handel die passenden Hölzer.
Ich teile die Meinung vieler Experten, dass man den RH Topspin, wegen dem man den Griff verkürzt haben will, erst lehren sollte, wenn die anderen Grundschläge sitzen. Dies ist aber hier noch lange nicht der Fall. Wenn das so weit ist, werden auch keine kurzen Griffe mehr benötigt.