Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2012, 11:14
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie nehme ich leere Aufschläge am besten an

Zitat:
Zitat von Bow Beitrag anzeigen
...
Die Macht im Norden macht einen guten Vorschlag, wie ich finde. Die RH-Banane eigne ich mir gerade erst an, aber wenn man die ebenfalls mutig und mit der richtigen Beinarbeit angeht, ist die ja so erstaunlich sicher, das ist echt verblüffend. Insbesondere, weil sie im Wechselpunktbereich so besonders effektiv zu spielen ist, muss man dafür auch gar nicht so sehr weit im Tisch stehen.
Hier bekommt man ja meist Bogen ohne Ende zustande, der wäre dann auch eher mein Tip für die halblangen mittig/WP platzierten AS. Aber da forsche ich selbst noch etwas.
Der Schritt, seine Aufschläge zukünftig mit der RH anzunehmen erfordert natürlich sehr viel Training. Zum einen muss der RH-Flip/ Banane 100% sitzen, dass heißt, man muss diesen Schlag als solches trainieren. Dann muss man seine Ballerwartung ändern, man kann bzw. sollte weiterhin in der RH stehen um lange Aufschläge direkt mit der VH angreifen zu können, trotzdem muss man auch kurze Aufschläge (und halb lange) über nahezu dem ganzen Tisch mit der RH annehmen können.
Was meiner Meinung nach aber am schwersten ist, ist der dritte Punkt, den man trainieren muss, nämlich den Übergang zum nächsten Schlag. Denn als VH-Orientierter Spieler muss ich mich ja wieder zurück in die RH bewegen um den nächsten Ball optimalerweise mit der VH angreifen zu können. Schnell neigt man dazu den nächsten Ball mit der RH zu erwarten, womit die Probleme in der Regel ihren Lauf nehmen.