|
AW: Hilfe bei Holzwahl
Das Liu Shiwen vibriert je nach Exemplar leicht bis stark, hat keinen großen Sweetspot und ist beim Blocken nicht sehr einfach zu kontrollieren. Große Stärken hat es beim Topspinspiel durch seinen leichten Katapult. Der Ballabsprung variert von hoch (Topspin, etwas höher als bei Vollhölzern) bis etwas flacher (Konter/Schuss, etwas flacher als bei Vollhölzern). Es ist relativ elastisch und der Anschlag ist mittelhart. Es eignet sich gut für das Topspinspiel sowohl am Tisch auch aus der Halbdistanz.
Das Boll ALC und Zhang Jike habe ich zwar nicht gespielt, dafür aber das Boll Spirit ( soll dem ALC sehr ähnlich sein). Das Boll Spirit hat einen großen Sweetspot, einen flacheren Absprung ( ein Stück unter Vollholzniveau), und ist ziemlich steif. So fühlt sich auch der Anschlag relativ hart an und ist nicht sehr gefühlvoll. Es hat bei Konter, Block, Schuss und Schlagspin große Stärken und ist gut für tischnahes Spiel. Es ist bei schnellem Spiel sehr präzise und kontrolliert. Das Zhang Jike sollte etwas weicher und langsamer sein. Sowohl das Boll ALC als auch das ZJ sind für tischnahes Spiel die besten der für dich interessanten Hölzer.
Das Innerforce ZLC habe ich nur 5 min in der Hand gehabt und kann deshalb nur wenig dazu sagen. Es hat ein etwas eigenartiges Spielgefühl (vielleicht auch ein Gemisch aus Boll ALC und Liu Shiwen). Der Absprung ist etwas flacher (auf Boll ALC Niveau). Es spielt sich verglichen mit dem ALC etwas weicher und ist schneller.
Allgemein würde ich die Hölzer so einschätzen (ALC= Boll ALC und ZJ):
Tempo:
Liu Shiwen<ALC<Innerforce ZLC
Gefühl:
ALC<Innerforce ZLC<Liu Shiwen
Kontrolle:
ALC<Liu Shiwen<Innerforce ZLC
Ich hoffe, dass ich dir mit der kurzen Einschätzung helfen konnte, empfehle dir aber die Hölzer noch in der Praxis zu testen (kannst du dir nur von den Butterfly Stores zuschicken lassen).
__________________
VH: Dignics 80 2,1mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 2,1mm schwarz
|