Puhh Flotte Noppe da bin ich aber erleichtert das du das klargestellt hast und vor allem richtig dargestellt hast!
a)der Spieler macht und machte seit 20 Jahren den gleichen Aufschlag im Übrigen auch im Doppel - ich mag nicht beurteilen ob der Aufschlag falsch oder richtig ist aber die Diskussion ist immer die Gleiche und wird wie beim Fußball "unnatürliche Handbewegung die zum Elfer führt" nie gelöst ausser man hört wie vor 20 Jahren endlich auf sich über Aufschäge zu unterhalten , denn da gibts weitere fragwürdige Regeln man darf den Ball nicht "gegen die Schlagfläche " hochwerfen, nicht verdecken usw usw.... da so etwas eh nie spielentscheidend ist aber stets die Diskussionen darüber aufflammen zeigt es nur wir fragwürdig das Thema eh ist...aber nun gut
b) Stimmt der Schiedsrichter wurde tatsächlich laut, aber sooo ganz stimmt die Info über 5 Ecken nicht die du bekommen hast. Beim Timeout wurde der Schiedsrichter tatsächlich laut und erbat sich keinen Einmischung in Schiedsrichterentscheidungen von aussen....leider wurde die Bitte den Ball hochzuwerfen schon 2 Mal vor der von dir genannten Auszeit in einer Spielpause von aussen eingeworfen...darauf hat der Schiedsrichter zunächst nicht reagiert - ich denke diese Information wäre in dem Zusammenhang nicht ganz so unwichtig....und genau deshalb stellst du die richtige Frage:
Warum hätte man das nicht von Anfang an den Spielern überlassen können

denn der Rodheimer Gegenspieler hat den Aufschlag nicht ein einziges Mal selbst beanstandet - hätte er das getan hätte der Schiedsrichter natürlich darauf reagieren müssen...aber ich kann nicht beantworten warum man 2x vor dem Timeout von aussen versucht hat da zu intervenieren....kannst ja mal fragen :-))))
Aber zum Schluss hast du natürlich Recht: Gut das sich beide weder von dem unnötigen externen Einwurf haben beeindrucken lassen noch von dem dann verärgerten Schiedsrichter