Hi
Das ist mir früher auch immer passiert.
Um dies zu vermeiden klebe ich folgendermassen:
1. Die 1. Klebung beim neuen Belag mit Normal Glue.
2. Dann die Frischklebeprozedur.
3. Wichtig, den Belag bei den ersten 4-5 Klebungen nicht strecken bzw. fest aufwalzen. Lieber nur mit den Unterarm andrücken. Das geht am besten mit leichten Drehungen.
4. Nach jedem Training/Spiel die Beläge abziehen.
Wenn du das so machst, solltest du keine Probleme haben.
So, wie passiert, das überhaupt, das der Belag sich streckt und nach ein paar Wochen zu schrumpfen scheint.
Durch den Frischkleber weicht der Schwamm auf, logisch.
Durch das Walzen/Strecken dehnt sich der Belag.
Beim nächsten abziehen des Belages, nämlich vorm nächsten Training, ist der Frischkleber trocken und ist fest auf dem Schwamm.
Beim nächsten kleben weicht der festsitzende Kleber wieder mit auf und durch die neue Menge Frischkleber weicht der Schwamm wieder ein bisserl auf.
Das geht immer so weiter, bis der Belag doch recht deutlich übersteht. Dann kommt der fatale Griff zur Schere. Schnipp, Schnapp ist ab.
So, irgentwann, hat man keine Frischklebeeffekt mehr, weil zuviel Kleber drauf ist. Der Kleber muss runter. Aus eigener Erfahrung weiss, sowas macht 1 - 2 Tage vorm nächsten Gebrauch. Das heist, wenn der Kleber runter ist, liegt der Belag miest einen Tag rum bevor neuer Kleber draufkommt. In dieser Zeit formt sich der Schwamm wieder in die Ursprungsgrösse zurück.
Das Ergebnis, der Belag ist zu klein.
Dann heisst es, jede Menge Kleber einmassieren, und dann richtig den Belag gezogen/gestreckt, damit er aufs Holz passt.
Durch dies rabiate Methode passiert dann wahrscheinlich nach kurzer Zeit folgendes, der Belag reisst. Also auch wieder Mist. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt, was das frischkleben angeht. Allerdings war das zu einer Zeit, wo der Sriver noch 30,00 DM gekostet hat.
Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären.
Gruss
Holgi
Geändert von HOLGI (21.03.2001 um 19:21 Uhr)
|