|
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2011/2012
Als Stammzuschauer der Herren- und Damenbundesliga mache ich mal den Anfang.
Die Coaching-Regel wird in der Tat nicht genutzt. Jedenfalls ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Die Trainer ändern ihr Verhalten nicht so einfach von heute auf morgen. Zumal die Zuschauer wenig Verständnis aufbringen würden, wenn der Trainer/Betreuer mit hochrotem Kopf am Boxenrand herumturnen und dazwischen rufen würde. Konzentriert sich der Spieler, so hat die Halle zu schweigen. Ein Wort und schon hört man "Pssssst". Leider!!!!!
Die Spieldauer sollte zwischen 2,5 - 3 Stunden liegen. Es gibt Ausreißer nach unten und nach oben. Das CL-Spiel in Saarbrücken dauerte bis Mitternacht. Es war überaus spannend, aber über die Hälfte der Zuschauer reiste gegen 23.00 Uhr ab.
Das Spielsystem muss Spannung versprechen. Sensationssiege müssen möglich sein. In der Damen-Bundesliga ist man zum Vierersystem zurückgekehrt. Der Saisonverlauf steht damit im Voraus fest. Überraschungen sind fast ausgeschlossen. Langeweile pur!
Das Spiel an einem Tisch hat sich bewährt. Ich will es nicht missen. Das Hin und Her-Schauen bei zwei Tischen nervt. Langweilige Kanonenfutterspiele gibt es ohnehin nicht mehr.
Die Playoffs entwerten die Hauptrunde. Vier Bolleinsätze = Meister.
Mich beunruhigt der hohe Altersdurchschnitt der Zuschauer. Ich war bei einem Dart-Turnier. Lauter junge Leute. Über Dart kam heute sogar eine Sonderseite in der Bild. Dart kommt im Fernsehen, TT kaum. Die meisten meiner TT-Freunde pfeifen aufs Fernsehen. Ich befürchte Sharara hat doch recht: "Ohne Fernsehen sind wir tot."