Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2011, 08:03
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2011/2012

Im Fußball stehen sich immer 22 Spieler gegenüber und spielen immer mit einem Ball auf zwei Tore und zwar immer über 90 Minuten. Egal ob in der Liga, im Pokal oder der Champions League. Das zieht sich bis ganz nach unten durch (vielleicht nicht ganz auf die unterste Ebene).
Egal wo ich mir ein Spiel angucke (mach ich persönlich nicht) funktioniert das immer nach dem gleichen Prinzip.
Im Tischtennis muss ich mich erst nach dem Spielsystem informieren (3er, 4er, 6er Mannschaft; nach welchem Punkt ist schluß; gibt es Doppel;...).
Meiner Meinung nach sollten wir in der 1. und 2. Bundesliga das gleiche Spielsystem haben. Meiner Meinung nach passen die 4er Mannschaften am Besten, dann ist der Unterschied zwischen Regionalliga und 2. Bundesliga nicht zu groß. Ein Spieler, der in der 2. Liga oben gut spielt sollte auch in der 1. Liga mithalten können. Vielleicht sollte man einfach jede Mannschaft verpflichten einen (deutschen) Nachwuchsspieler in der Mannschaft zu haben. Wo haben denn die jungen Leute die Gelegenheit Wettkampferfahrung zu sammeln? Einige kommen nie über die 2. Liga hinaus, da der Sprung einfach zu groß ist. Da werden für Liga 1 lieber 3 Topspieler eingekauft.
Die 1. Liga muss anders versuchen an die Zuschauer heranzukommen. Man sollte die umliegenden Vereine direkt kontaktieren, evtl. mal ein Poster eines anstehenden Spiels zur Verfügung stellen.
Wo ich herkomme sind es 100Km nach Bremen, das wäre durchaus machbar. Ich bin der Einzige im Verein, der Ahnung von der 1. Liga hat. Wenn die 1. Liga bekannter werden will, dann muss die Liga zu den potentiellen Zuschauern gebracht werden. Das geht nicht über eine HP (die keiner kennt) oder die Zeitschrift Tischtennis, die auch viele nicht lesen. Gib mir ein Poster und Flyer eines anstehenden Topspiels und es kommen sicherlich welche, weil sie sich dann das erste Mal Gedanken darum machen.
Dann darf es aber zum Beispiel kein Spiel gegen Düsseldorf sein, in dem Timo Boll mitwirkt, denn wer will schon eine 3:0 Klatsche sehen.
Das 3er Mannschaftsprinzip ist mit einem Spieler wie Timo Boll tödlich für den Sport. Wie viele 3er Mannschaftswettbewerbe auf europäischer Ebene hat Boll denn bereits gewonnen? (früher mit Gönnern bereits mehrmals Champions League). Ein Topspieler macht 2/3 der Punkte, im 4er Paarkreuzsystem kann er maximal 50% machen und das nur, wenn er auch im Doppel punktet.
Man könnte hier so viel schreiben, aber die vorherigen Posts sind schon so unendlich lang

Weitere Beiträge zu diesem Thema hier.