Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2012, 20:29
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ligenstruktur, Spiel- und ELO-Systeme

Zitat:
Zitat von mitt Beitrag anzeigen
Vielleicht können die Tischtennisfreunde aus Österreich oder Österreich-Erfahrene bitte darlegen, warum es von dem nach außen hin einheitlich erscheinenden 3er-Mannschaftsspielsystem, das bis auf Oberösterreich in allen Landesverbänden usus ist, diese Abweichungen gibt?
Das 4er System in den NÖ Landesligen gibts noch nicht sehr lange. Warum es so ist? Vermutlich waren einige Leute für das 4er System und die Mehrheit hielt das anscheinend für eine gute Idee. Einzelheiten weiß ich dazu aber nicht.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Es gibt keine einheitlichen Spielsysteme wie im Eröffnungspost behauptet!!!!

2. Die Elo werte haben anders als im DTTB der TTR keine Bedeutung für die Aufstellung!!!!
Beides richtig.
Als Ranglistensystem wird mittlerweile in 6 Bundesländern das internationale Ratingscentral-System verwendet. Ob und wann die drei restlichen Bundesländer auch Ratingscentral übernehmen weiß ich nicht.
In die Berechnung fließen alle Meisterschaftsspiele und Ranglisten-Turniere ein, die Mehrzahl der Turniere ist also nicht RC-relevant.

Die RC-Werte haben keine Bedeutung für die Aufstellung, das ist wohl der größte Unterschied zu eurem TTR System. Die Vereine können frei entscheiden, welcher Spieler wo spielt. Ich finde das sehr gut so und bin wirklich froh, dass es in Ö sowas wie den TTR nicht gibt.
Bei Turnieren werden die RC-Punkte zur Einteilung der Klassen allerdings schon verwendet. Gibt da üblicherweise folgende Klassen: bis 1050/1300/1550/1800/2050/offen.

Was mich allerdings sehr interessieren würde: Welcher Ratingscentral-Wert entspricht welchem TTR?

Ich hab 2 Erfahrungswerte von Turniermatches deutscher gegen österreichische Spieler: Ein Spieler mit knapp über 1600 TTR hat bei einem Turnier gegen einen aus Ö mit ~1550 RC 3:2 gewonnen und hat dann gegen einen mit etwa 1800 RC klar verloren.
RC hätte er denke ich auch so gut 1600, max. 1700.
Der zweite hatte so ca. 1920 TTR, der konnte sich gegen einige Spieler mit RC zwischen 1700 und knapp 2000, teils deutlich, teils knapp druchsetzen, gegen einen mit 2300 RC war er allerdings völlig chancenlos.
Mein Tipp wäre da: 2050-2100 RC

Habt ihr noch weitere Erfahrungen?