Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2003, 07:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Krafttraining für bessere Beinarbeit?

@God of Andro:

Mit Kondition meinst du mal wahrscheinlich Ausdauer.

Ausdauer braucht man für den (einzelnen) Wettkampf eher nicht. Dies liegt nicht daran, dass TT ein Standspiel ist (in der Kreisklasse mag dies sicher größtenteils zutreffen), sondern eher daran, dass ein Ballwechsel im Schnitt nach 3-4 Ballkontakten beendet ist. Zwischen den Ballwechseln gibt es mehrere Sekunden Pause, insofern hält sich die Anforderung an die Ausdauerfähigkeit in Grenzen!

Wenn man sinnvoll trainiert, dann braucht man diese Fähigkeit allerdings für das Training, denn frei nach Charly Roesch:

"Training muss 5 mal härter sein als der Wettkampf"

Wenn man es genau nimmt, dann habe ich diesen Spruch von Eva Jeeler. Sie hat mir mal eine bestimmte Übung erläutert (die ich nicht ganz wettkampfnah eingestuft hätte ) und dazu dieses Zitat von Roesch verwendet.

Wie auch immer: Bei einer Rangliste kommt sicher der reinen Ausdauerfähigkeit eine etwas größere Bedeutung zu! Auch bei bestimmten Spielsystemen (klassische Abwehr) ist die Anforderung sicher geringfügig anders.