Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 13.07.2000, 17:54
Karle
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Eure Diskussion hier finde ich hochinteressant. Allerdings bin ich ganz deutlich der Ansicht, dass unser TT-Sport nur dann erfolgreich Bestand haben wird, wenn er den Leistungssport und den Breitensport (wo beginnt der? In der Oberliga oder in der Kreisliga? Oder ganz unten?) weiterhin miteinander vereint.
Die ITTF und die ETTU und auch der DTTB denken rein in leistungssportlichen Kategorien, was auch ihre Hauptaufgabe ist. (Bei ITTF und ETTU, nicht beim DTTB, geht es oft auch um handfeste materielle (manchmal gar persönlich motivierte) Interessen.
Manche kleinen Landesverbände vertreten vor allem den wettkampfsportlichen Gedanken (so möchte ich mal das nennen, was sich zwischen Hochleistungssport und Breitensport abspielt). Die großen Landesverbände und einzelne der kleineren im DTTB versuchen seit Jahren den Spagat zwischen Leistungs- und Wettkampfsport, und die ist auch nach meiner Ansicht der richtige Weg.
Wenn dieser erfolgreich sein soll, bedarf es aber ab und zu eines Kompromisses. Wenn man nie ein Jota nachgibt, dann kann ein Spagat nicht klappen, weil die Kluft zu groß wird.
Auch in der Ballfrage gab es den Versuch wieder, den Spagat erfolgreich hinzubekommen, denn es lagen noch andere Anträge vor, als die verabschiedeten. Solche, die nicht durchkommen, stehen nicht im dts. Lie totalen Leistungssportbefürworter beim DTTB haben kein Jota nachgegeben und intensiv gegen alle Kompromisse argumentiert, und am Ende kam etwas heraus, was eigentlich kaum jemand so wollte.
Die Schelte bekommen natürlich im DTTB-Organ dts in einem Kommentar die Landesverbände (hier vor allem die Antragsteller Hessen und WTTV, aber auch diejenigen, die die Mehrheit per Stimmen beschafften). Natürlich machte sich beim dts niemand die Mühe, mal genau zu analysieren, was hinter den verschiedenen Anträgen steckte oder man weiß es und traute sich nicht, ausgewogen zu berichten.
Ihr habt hier im Forum ja mindestens zwei, die könnten da noch viel mehr Details zu sagen, denn die waren maßgeblich mit dabei, dieses Mal und schon früher, aber die halten sich in solchen Fragen offenbar lieber zurück, was zu respektieren ist.
Fazit: Lasst uns weiterhin den Spagat versuchen, denn spielen ist schön zuschauen bei den Assen auch, und ohne Leistung gibt es nach und nach auch immer weniger Breite.
PuH, war das lang!
Mit Zitat antworten