Zitat:
Zitat von Obachecka
Bei aller sachlich ja durchaus nachvollziehbaren Kritik:
Manchmal bekommt man bei den aktuellen Diskussionen das Gefühl, "Deutschland" wünsche sich den Stolper- und Rumpelfußball vergangener Jahre zurück.
Glaube nämlich nicht, dass sich diese seit Jahren antrainierte Mentalität durch einen neuen Trainer so einfach verändern lassen würde. Man wird nicht durch einen Trainerwechsel plötzlich zu einem Effenberg, Kahn, van Bommel, Gattuso, Matthäus, ...
.... aber im Ergebnis ist das leider kein Unterschied.
|
Naja, ich wünsche mir sicher nicht den Fußball von der EM2000 oder der WM2002 zurück, keine Bange.
Kevin, eine Frage, hast du mal Fußball selbst gespielt?
Ein anderer Trainer verändert einen Özil sicher nicht in einen Effenberg oder Matthäus, das ist richtig.
NUR, wenn man sich zum Beispiel die hochgelobten Spanier ansieht, dann ist eben auffällig, daß neben aller technischen Klasse auch die Punkte Zweikampf-Verhalten und -Härte, taktische Stabilität und spieltechnische Intelligenz stimmen, von der individuellen Klasse einzelner spanischen Spieler ganz zu schweigen.
Was ich damit sagen will: Ein (geeigneter) Trainer kann sehr wohl auf die obigen Punkte und vor allem auf die Einstellung der Spieler Einfluss nehmen und die Mannschaft somit verbessern. Einem Löw traue ich das allerdings nicht zu!
Und ganz wichtig, daran wird eine deutsche National-Elf (leider?) nun mal gemessen: Das Ergebnis macht den Unterschied!