Patrick Baum wurde nach seinem Achtelfinal-Sieg bei der EM disqualifiziert:
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1375006
Zitat:
«Das ist eine Katastrophe für die Sportart», kommentierte der frühere Doppel-Weltmeister Steffen Fetzner auf der Tribüne das ungewöhnliche EM-Aus für Baum in Dänemark. Bei dessen Zweitschläger wurde eine Belagstärke von 4,09 Millimeter gemessen. «Erlaubt sind aber nur 4,04 Millimeter. Patrick hatte den Schläger vorher nicht kontrolliert», sagte Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig. «Das war nicht professionell», kritisierte Fetzner das Verhalten des Bundesliga-Profis.
Baum räumte zerknirscht seinen Lapsus ein. Sein erster Schläger war schon vor der Begegnung gegen Crisan beim Test durchgefallen. «Der schwarze Belag beim Ersatzschläger war 0,05 Millimeter zu dick. Ich weiß nicht, wie das passieren konnte. Ich bin noch nie mit meinem Schläger durchgefallen. Daher habe ich nicht gemessen», berichtete der EM-Zweite von 2010 und 2011. «Das war mein Fehler.»
|
Damit hat sich die Verteidigung seines Vize-Europameistertitels erledigt.
Erinnere ich mich richtig, dass das nicht zum ersten Mal bei ihm vorgekommen ist und er auch schon bei einem Spiel von Borussia Düsseldorf mit dem Schläger von Christian Süß spielen mußte, weil er damals nicht mal einen Ersatzschläger hatte?