Zitat:
|
Zitat von Michi88
...ob dus einsehen willst oder nicht: Was die Amerikaner dort getan haben wird auf Dauer für die Bevölkerung besser sein! ...
|
Ich will nicht mal bestreiten, dass es den Menschen im Irak im Schnitt irgendwann besser geht als jetzt und noch "unter" Saddam. Nur ist das noch gar nicht absehbar.
Aber eines dürfte auch sicher sein. Der Nahe Osten ist inzwischen ein Pulverfass. Und da haben die USA mit Ihrer Politik und dem Kampf gegen den Terror entscheidende "Mitschuld". Und das ist eben die große Gefahr die scheinbar viele völlig ignorieren.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Amis kein Recht dazu hatten. Das einzige Argument, dass es den Menschen dort nämlich danach besser geht kann man als Legitimation nicht gelten lassen. Das Gleiche würde die Mehrheit der nicht-Amerikaner nämlich auch erwarten, wenn Bush selbst nicht mehr an der Macht wäre.
Wer entscheidet also darüber wer eine Existenzberechtigung hat??? Die Amis etwa, die vor wenigen Jahren die aktuellen Staatsfeinde Nr. 1 und 2 als
Verbündete betrachtet hatten??? Vielleicht gehst du mal darauf ein, als nur einen einzelnen Satz von meinem Beitrag zu kommentieren? Als der Saddam nämlich noch Vizepräsident war, wurde er durch die USA massiv unterstützt. Man hoffte auf einen Verbündeten gegen den Islam (bzw. Iran). Wie viele Menschen die USA dadurch quasi zum Tode verurteilt hatten, kann man gar nicht zählen.
Es gibt leider auch in Deutschland zu viele Menschen, die die Hintergründe zu wenig kennen.
- Wer weiss denn noch, wo die aktuellen Feinde alle ausgebildet worden waren?
- Wer weiss noch, dass die ersten Giftgasraketen der Irakis von den Amis geliefert wurden?
- Wen kümmert es denn, dass die CIA die terrroristischen Ausbildungslager in Afghanistan früher unterstützt hatten?
Man kann doch nicht so blind sein und seine "Fahne nur in den Wind" stellen?
Achja und noch eine Bemerkung dazu, dass Bush der kleinere Verbrecher ist im Vergleich zu Saddam und Bin Laden. Da gebe ich Dir 100% Recht, nur dass dieser "Kleingeist" eben der Führer des mächtigsten Landes der Welt ist und eben nicht der Führer von irgendeinem kleinen Land im Nahen Osten, dass militärisch keinerlei Bedeutung hat.
Er mag der kleinere Verbrecher sein, aber er kann mehr Schaden anrichten, das steht wohl ausser Frage.
Dazu fällt mir ein gutes Zitat von I. Rabin anlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreises (1994) ein:
Zitat:
|
Zitat von Yitzhak Rabin
Es gibt nur eine radikale Lösung, Menschenleben zu schützen. Nicht Panzer. Nicht Flugzeuge. Die einzige radikale Lösung ist der Frieden.
|
Leider zu "radikal" für viele Verantwortliche. Denn Rabin wurde ja kurze Zeit später von rechten Irsaelis ermordet und durch einen "Hardliner" ersetzt.
Die ganze Entwicklung der letzten Jahre inkl. dem Höhepunkt vom 11.9. wurde auch dadurch in Gang gesetzt. Hätte Rabin damals den Anschlag überlebt, der Nahe Osten wäre sicherer gewesen. Schade, dass die USA keine solchen Persönlichkeiten in seinen Reihen hat.
Vergleiche doch bitte mal die Lage im "Nahen Osten" von 1994 mit 2003. Eine derartig schlimme Entwicklung hätten damals selbst Pessimisten niemals befürchtet!
Zum Abschluß noch ein Zitat:
Zitat:
|
Zitat von George Bush
We will export death and violence to the four corners of the earth in defence of our great nation
|