Zitat:
Zitat von powerpaul
... Die internationalen Ergebnisse der Dortmunder sind hier noch nicht aussagekräftig, da dies a) eine junge Truppe ist ...
|
Auch nicht signifikant jünger als die Nationalmannschaft.
Zitat:
Zitat von powerpaul
...
(Ich bin mir sicher, daß die Spanier bei der WM2014 und vor allem danach wieder etwas abfallen werden, aufgrund des Alters verschiedener Leistungsträger) und ein echter Vorteil!
|
Abwarten - Spanien hat auch sehr guten Nachwuchs!
Zitat:
Zitat von powerpaul
...
ABER: Zumindest hätten wir nicht zweimal mit einer völlig verblödeten Taktik gegen sie gespielt (EM2008-grausam, WM2010-wie ein Kaninchen vor der Schlange) ...
|
Hier möchte ich, ausnahmsweise, ausdrücklich wiedersprechen. Ich habe Spanien hintereinander gegen Russland und Deutschland gesehen. Spanien hat Russland überrollt und die damals starken Russen hatten nichts drin. Die Deutschen waren giftig, aggresiv, sehr entschlossen und haben Spanien von anfang an unter Druck gesetzt. Man sah auf dem Platz ganz klar, dass die Spanier beeindruckt waren. Dann haben sich die Spanier mehr und mehr befreit und ihr Spiel aufgezogen. Und das hatte nichts mit Taktik oder Einstellung zu tun - Spanien war einfach besser und hatte das Glück, dass sich Lahm einen kapitalen Fehler erlaubte.
2010 mag ängstlich gewesen sein, aber mutig wären wir untergegangen. Ist eine haltlose Behauptung von mir, wer will das schon wissen. Aber die Taktik ging meines erachtens auf. Spanien war besser - hatte aber wenig gute Torchancen. So war was drin - aber offen hätten wir richtig auf den Sack bekommen. Hätte, wenn und aber - zugegeben!