Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2012, 07:26
Mannschaftsführer Mannschaftsführer ist offline
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Mannschaftsführer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013

Es geht mir hier ja nicht um eine Grundsatzdiskussion über den Verein Niklashausen, ebenso ist finanzieller Einsatz in der Verbandsklasse - leider sogar in deutlich niedrigeren Spielklassen - nicht mehr so neu. Zu hinterfragen ist allerdings die Nachhaltigkeit einer solchen Mission, viele Vereine sind schon daran gescheitert, einen sportlichen Masterplan erfüllen zu müssen. Als gute Beispiele aus dem Bezirk Rhein-Neckar sind insbesondere TV Seckenheim und der TSV Sulzbach in guter bzw. schlechter Erinnerung.

Wir (DJK Vogelstang / Mannheim) sind am Sa. mit 4 Spielern angetreten, die in der eigenen Jugend zum ersten Mal den Schläger in der Hand gehalten haben. Dazu kommt noch mindestens einer, der sich dem Verein angeschlossen hat, weil er sich dort wohl fühlt und sich mit der Gruppe identifizieren kann. Trotz anderweitiger höherer Spielklasse, die möglich gewesen wäre. Im aktuellen Kader der zweiten Mannschaft stehen nochmal drei Spieler, die aus der eigenen Jugend stammen. Darauf sind wir schon ein bißchen stolz und nichts ärgert uns mehr, als die - mittlerweile schon einige Jahre - brachliegende Nachwuchsarbeit. Es ist uns also durchaus bekannt, wie sich Jugendarbeit auszahlen kann.

Jetzt kommt aber das ABER: Was macht denn Niklashausen, wenn wieder zwei gute junge Spieler kommen? Dann müssen ja zwei aus dem Team raus und die Polen werden das nicht sein. Eher zwei ebenfalls junge. Und dann stellt sich die große Frage, ob die dann dem Verein treu bleiben. Ich befürchte, eher nicht....

Ferner dürften die beiden "Professionellen" auch in ihrer Einstellung zum Geld großes Vorbild für die heranwachsenden Spieler sein. Ab einem gewissen Alter und einer gewissen Spielstärke sind die jungen Wilden bei einem gewissen Geldbetrag eines anderen Vereins weg. Das ist keine Nachhaltigkeit! Es stellt sich ebenso auch die Frage, was mit einem Spieler passiert, dessen Leistung nicht mehr ganz in das Konzept passt.

Grundsätzlich halte ich also Nachwuchsförderung für eine tolle Sache. Wenn sie allerdings nur Mittel zum Zweck der sportlichen Erfolgsmaximierung (und nicht zur nachhaltigen Entwicklung des Vereins !!!) ist, dann stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn. Ich bin also mal gespannt, ob in Niklashausen auch Jugendliche mit weniger Entwicklungspotenzial in den hinteren Mannschaften des Vereins ihre Chance bekommen und dem Verein erhalten bleiben oder ob ausschließlich das Aushängeschild "Erste Mannschaft" zukünftig in wechselnder Besetzung nach oben klettert.