Einzelnen Beitrag anzeigen
  #264  
Alt 22.10.2012, 08:26
Ch100167B Ch100167B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Grenzgänger Bayern/Baden
Beiträge: 5
Ch100167B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsklasse Nord 2012/2013

@Mannschaftsführer:

Bin heute seit langer Zeit das erste Mal wieder in diesem Forum und habe mich interessiert durch Auszüge dieses Threads gehangelt.

Bei all der Polemik und der teilweise unter der Gürtelinie ausgetragenen Diskussion um den SVN bzw. dessen Nachwuchsförderung ist Dein sachlich kritischer Beitrag eine regelrechte Wohltat.

Die Frage nach der Nachhaltigkeit des Projektes ist sicherlich berechtigt und es bleibt abzuwarten, wie sich dies mittel- bis langfristig entwickelt.

Doch dabei ist imho zu berücksichtigen, dass es in Niklashausen (zumindest aus Sicht des Vereins) in erster Linie nicht um die Nachhaltigkeit geht sondern um die optimale Förderung der einheimischen Jugendlichen (2 talentierte Kids aus nur ein paar Hundert Einwohnern). Jedem im Verein ist klar, dass ein fundierter Unterbau mit hochklassig spielenden zweiten/dritten etc. Mannschaften nur schwer zu realisieren ist. In dem Ort gibt es schlicht keine jungen "breitensportorientierten" TT-Spieler. Diese Nische ist im Bezirk von Vereinen wie Tauberbischofsheim, Külsheim und Dörlesberg schon gut besetzt.

In Niklashausen geht es einzig darum, überdurchschnittlich talentierten Kids eine möglichst optimale TT-Ausbildung in der Region zu geben.

Und hierbei macht Niklashausen einen zumindest in unserer Region unübertroffen guten Job, basta.

Und dass ein ehrgeiziger Trainer das Ziel "Oberliga - wir kommen" ausgibt, halte auch nicht für falsch. Die einheimischen Jungs sind 14 und spielen bereits Verbandsklasse. Soll man sie mit Zielen wie "irgendwann könnt ihr vielleicht bei irgendeinem Verein Verbandsliga vorne spielen" durch die Pubertät bringen? Ich denke, dann würden die sich wie so viele anderen (wie auch ich damals - gleichwohl ohne das Talent) doch eher den Verlockungen der Jugend widmen, als mehrmals in der Woche leistungsorientiert TT zu trainieren.

Und das sagt einer, der mit seinen eigenen talentierten Kindern aus freien Stücken die TT-Schule des SVN verlassen hat, um einen anderen Weg zu gehen.

@Mannheim
Ich war am Samstag auch dabei. Das war ne echt heiße Kiste. Super Stimmung, fair, toller Sport.
Auch wenn ich mich natürlich für unser Team freue, muss ich zugeben, dass es auch andersrum ausgehen hätte können. Freue mich schon auf das Rückspiel.
Mit Zitat antworten