´
Da ich mich mittlerweile doch sehr an den konkaven Alser-Griff gewöhnt habe und nicht mehr so häufig spiele, verhökere ich nun mein langjähriges Ersatzholz:
Ein altes konisches Kjell Johansson, Baujahr 1970/71.
Knapp 5,4 mm dick; 96 Gramm; Blattgröße 163 x 153
Von den mehr als 20 guten bis sehr guten alten Johansson-Hölzern aus unterschiedlichen Serien, gefertigt zwischen 1967 und 1973, die mir in den vergangenen 30 Jahren untergekommen sind, ist dieses für mich bis heute nicht nur eines der gefühlvollsten, sondern auch eines der härteren und schnelleren Modelle; so im Off- Bereich.
Ein kleiner, oberflächlicher Riss auf einer Seite im Abachifurnier am Übergang beeinträchtigt Biegefestigkeit & Gefühl nicht, wurde aber dennoch professionell ausgebessert. Das Blatt ist mit Schellack versiegelt, der bei Bedarf problemlos mit Aceton oder Nitroverdünnung entfernt werden kann. Die Oberfläche und der Rand sind ebenfalls in sehr gutem Zustand. Unten am Griffende neben der Stiga-Krone ist ein dezentes 'upi' eingebrannt.
Ich hab vor zehn Jahren nach einem kurzen Test 180 Euronen für das gute Stück bezahlt; eben weil es meiner Ansicht nach aus einer besonders gelungenen Serie stammt.
Billiger werde ich es auch nicht hergeben....
...
´