hi,
einen guten schiedsrichter macht aus, wenn er ein spiel so souverän leitet, dass kaum jemand bemerkt, dass er überhaupt da ist. man darf nie vergessen, dass die spieler die hauptakteure in einem tt-spiel sind. "fingerspitzengefühl" (wo ist bloß ralph, der mag dieses wort doch so

) ist nur insoweit angebracht, wie man dadurch nicht mit verschiedenen maßen misst. lasse ich einen kleinen ausraster nach einem riesen-ballwechsel bei spieler A zu, sollte ich das auch spieler B zugestehen. das alles hat aber nichts mit der konkreten situation zu tun.
das nachkleben eines belages mitten im spiel verstößt gegen eine reihe von tt-regeln, das kann kein sr erlauben und mit "fingerspitzengefühl" begründen, es ist einfach definitiv nicht erlaubt:
1.) int. tt-regeln B 3.2.3.9: "Der Schiedsrichter ist verantwortlich dafür, für
ununterbrochenes Spiel zu sorgen;"
2.) B 4.2.2: "Zerbricht ein Spieler seinen Schläger während des Satzes, so muss er ihn
unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird." (darunter fällt auch das "abfallen" eines belages, denn das wort "zerbricht" ist imo nur noch ein überbleibsel aus der zeit, wo es noch kein frischkleben gab, siehe 3.)
3.) B 5.2.5: "Während eines Einzel- oder Doppelspiels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er zufällig so stark beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann." (wenn der belag abfliegt, muss er sofort den schläger wechseln, siehe 1. und 2.. hieraus folgt außerdem, dass, selbst wenn der spieler sich einen ersatzschläger nimmt und ein betreuer den belag auf dem anderen schläger nachkleben würde, der spieler den ersatzschläger nicht mehr wechseln dürfte, bis auch dieser zufällig so stark beschädigt wird, usw.)
4.) B 4.2.3: "In den Pausen während eines Spiels lassen die Spieler ihren Schläger auf dem Tisch liegen, sofern ihnen nicht der Schiedsrichter etwas anderes erlaubt." (denkbar z.b. um kantenband anzukleben, oder die beläge zu wischen, nicht aber, um nachzukleben, folgt z.b. aus 5.)
5.) B 4.4.6: "Die Spieler müssen während des ganzen Spiels im Spielraum (der Box) oder in dessen Nähe bleiben; Ausnahmen bedürfen der Zustimmung des Oberschiedsrichters. Während der Pausen zwischen den Sätzen dürfen sich die Spieler nicht mehr als drei Meter vom Spielraum (der Box) entfernt unter Aufsicht des Schiedsrichters aufhalten." (ausnahme gibt's garantiert nicht zum nachkleben)
6.) B 5.3.3: "Die Schlägerbeläge müssen in einem ordentlich belüfteten Raum bzw. einer entsprechenden
Zone auf dem Schläger befestigt werden. Davon abgesehen, ist die Verwendung von Flüssigklebern in der gesamten Spielhalle nicht zulässig." (jede möglichkeit, dass als spieler einzuhalten, ist weiter als 3m von der box entfernt, siehe 5.)
hab ich was vergessen?
wie auch immer, ich bin gespannt, wie man als sr die missachtung dieser 6 punkte mit "fingerspitzengefühl" (ich fange auch langsam an, dieses wort zu lieben

) rechtfertigen will.
gruß.