Zitat:
Zitat von magicc
Aber nochmal eben auf e) zurück...
Alle sind ja von 2Mannschaften ausgegangen..
Ist dieser letzte Zusatz nicht evtl so zu verstehen, dass wenn sich 3.1 in der ersten Mannschaft festspielt und dann in der zweiten einer aufrücken muss, dann ist 3.2 an der Reihe ????
|
Wenn 3.1 durch viermaliges Ersatzspielen in der Ersten die Einsatzberechtigung für die Zweite und Dritte verliert, wird er Reservespieler (RES) der Ersten. Wenn danach ein Spieler der Ersten durch fünfmaliges ununterbrochenes Fehlen im Einzel seine Stammspielereigenschaft verliert (und somit auch zum RES wird) und die Mannschaft danach keine sechs Stammspieler mehr hat, rückt der nächstberechtigte Stammspieler der Zweiten nach. Im Normalfall ist das 2.1. Es rückt keinesfalls 3.2 als nächstberechtigter Stammspieler in die Erste nach, falls du das gemeint hast.
Sollte durch das Aufrücken von 2.1 nun auch die Zweite nicht mehr sechs Stammspieler haben, rückt der nächstberechtigte Stammspieler der Dritten in die Zweite nach. Das wäre dann 3.2, denn 3.1 ist ja zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Zweiten einsatzberechtigt, sondern nur noch in der Ersten.
Ich finde die Regel sehr sinnvoll, auch wenn mein eigener Verein ihre Auswirkungen schon des öfteren zu spüren bekommen hat (und eventuell demnächst wieder zu spüren bekommen wird).
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit fünf Fehl-Einsätzen in Folge (meistens sind es ja die ersten fünf Spiele) tatsächlich nicht spielen will oder kann (aus welchen Gründen auch immer), ist relativ hoch. Und in den meisten dieser Fälle werden die unteren Mannschaften dadurch künstlich stark gemacht, was nicht im Sinne der Konkurrenz sein kann. Sollte es mal Vereine treffen, die "wirklich Pech gehabt haben" und nicht vorsätzlich tricksen wollten, so sind diese davon nur eine halbe Halbserie betroffen und können in der nächsten Halbserie wieder aus dem Vollen schöpfen.