Zitat:
Zitat von Patrese
Hallo Klaus,
danke für die Antwort. Du hast recht es macht Sinn jemanden zu fragen der mich öfters spielen sieht. Das habe ich schon gemacht. Leider hat aber jeder eine andere Meinung. Mein Trainer sagt weiter auf meine Stärke setzen (VH) und alles angreifen. Meine Mitspieler sagen mehr auf Sicherheit gehen um Fehler zu vermeiden. Andere sagen Rückhand trainieren und nicht so Vorhandorientiert stehen, usw. ...
Leider stehen einige Aussagen sich so gegenüber dass ich nicht so recht weiß was wirklich richtig ist. Mein Trainer sagt dass ich noch deutlich höher spielen kann. In den Klassen in denen ich bis jetzt gespielt habe spiel keiner so extrem. Die meisten haben ein Allround-Spiel und können alles ganz gut. Die größten Defizite haben meine Gegner in der Beinarbeit und im aktiven Spiel. Viele versuchen statt den Punkt selber zu machen einfach Fehler zu vermeiden. Ich bin aber der Meinung dass diese Taktik/Spielweise nicht zu einer Weiterentwicklung (auch nicht bei mir) führt. Das kann ich machen wenn ich am Ende meine Möglichkeiten angekommen bin (was ja auch schon der Fall sein kann). Vielleicht ist es aber auch normal dass man ich den ersten Jahren eine schnelle Entwicklung macht und dann nur noch mühsam vorankommt.
Wie auch immer - vielen Dank für die Antwort!
Patrese
|
Also ich seh es so: Dein Denkansatz ist erstmal richtig, man ist mit der Ansicht: "Punkte selbst machen, nicht Fehler vermeiden" nicht so früh an seinem persönlichem Limit angekommen. Wenn du nur Fehler vermeidest, dann kommst du irgendwann in eine Liga, in der die Leute selbst kaum mehr Fehler beim Angreifen machen und dich dann einfach "überrollen".
Ich sehe das bei uns in der 1. Herrenmannschaft: Jedes Jahr aufgestiegen, von der 3. Kreisklasse bis in die Berzirksliga (BeTTV). Das sind 5 Ligen Unterschied bei uns. Von der Spielanlage her spielt unsere Nummer 1 als Linkshänder ein relativ schnittloses Spiel, bei dem er "einfach" jeden Ball zurückbringt und zu passive Schläge vom Gegner selbst relativ aktiv beantwortet; er "drückt" den Ball dann mit Druck und recht guter Platzierung. Seine Aufschläge sind fast ausschließlich lang, meist wenig Schnitt (er kann einfach keine guten Aufschläge mit Schnitt) aber eklig platziert, also mal schnell gedrückt auf den Ellbogen, mal schnell weit raus vom Tisch...
Er hat in den verangenen Jahren immer höchst positiv gespielt, teilweise nur 1 Spiel verloren im oberen Paarkreuz. Doch jetzt solngsam stößt er an seine Grenzen. Die Gegner spielen konsequenter, greifen mehr an, er ist immer mehr in der Defensive und auch wenn er den Ball 5x zurückbringt, so kommt einfach noch ein sechster Topspin.
Was ich mit dieser kleinen Story sagen will: Es hat schon einen Grund, warum die erfolgreichsten Spieler der Welt selbst immer offensiv ausgelegt sind. Bei diesem Weg solltest du bleiben.
Was du lediglich verbessern musst ist die Fehlerquote bei den offensiven Bällen, also kontrolliert offensiv agieren. Dazu nimmst du dann "nur" noch gute Aufschläge (ALLE möglichen Varianten von Spin, Platzierung + Fakebewegungen zum verstecken der Spinart) und gute Rückschläge (gutes Kurz-Kurz Spiel, gute lange US-Bälle mit viel US und scharf auf die Linie platziert, geeignete Aufschläge flippen).
Als "kompletter" Spieler brauchst du nach meiner Auffassung folgende offensive Schläge:
1. qualitativ guten Aufschlag
2. einen SICHEREN ersten Eröffnungsball, auf flache / kürzere Bälle kann der ruhig spinlastig und platziert ausfallen, auf längere / höhere Bälle mit mehr Tempo, da das Fehlerrisiko durch das größere Trefferfenster minimiert wird
3. sichere 2., 3., 4. Topspins, also qualitativ gute Bälle auf die Returns deiner Bälle
Zudem noch die defensiven Schläge:
1. guter kurzer Rückschlag, nicht zu hoch, nicht zu lang, nicht komplett schnittlos. Möglichst kurz und hoch bzw lang + langsam + schnittlos vermeiden, darauf können die meisten gut eröffnen
2. guter lange Rückschlag mit viel Spin oder ekliger Platzierung / ekligem Tempo
3. sicheres Blockspiel, sowohl auf weiche Bälle als auch auf harte Topspins
Zu guter letzt solltest du noch ab und zu einen Ball gegenziehen, wenn du gut stehst und es trainiert hast.
Egal welche Spielausrichtung man hat, ob eher Allroundlastig oder Offensiv, man braucht einfach all diese genannten Dinge für ein qualitativ gutes Tischtennis. Wenn man in manchen Bereichen noch Nachholbedarf hat, dann sollte man die Schwächen kompensieren, da man sonst einfach früher oder später stagniert.
Wer immer schlechte Aufschläge hat, der wird zuoft in die Defensive gedrängt werden, da er entweder mit dem Rückschlag nichts anfangen kann oder direkt über den Rückschlag attackiert wird.
Wer gegnerische Aufschläge nicht sicher retournieren kann, der wird immer Punkte im Aufschlag / Rückschlag verschenken...