Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2003, 23:12
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?

Zitat:
Zitat von Dragonspin
@Norbert:

Der DTTB ignoriert Abwehr? Wie kommste zu der These?
Und zur Trainerausbildung: Sicher kommt da das Abwehrspiel etwas zu kurz, aber guck doch mal, wer so alles den Trainerschein macht. Da ist es doch erst einmal wichtig, dass die in der Lage sind die Grundtechniken (VH-K, RH-K, VH-T und Schupfen) ordentlich zu vermitteln.
Meiner Erfahrung nach können Trainer, die wirklich motiviert sind, in Literatur und bei erfahreneren Trainern genug Informationen sammeln um Abwehrspieler auszubilden.

@Jancsi:
Jepp. Interessant find ich das auch. Hat er mir auch einmal geschrieben. Die Frage ist nur, ob er das lediglich bei Abwehrspielern macht oder auch bei Angreifern...
Ich mach ja meist folgende Reihenfolge: VH-K -> RH-K -> VH auf US -> RH-Schupf. Alles recht zeitnah und schnellstmöglich mit Beinarbeit und kombiniert.
Jo, mittlerweile gibt es doch einiges an Abwehrliteratur, könnte aber mehr sein. Bei meiner C-Trainer-Hausarbeit kam ich im Literaturverzeichnis auf ca. 10 Artikel/Kapitel in Büchern, die sich mit Abwehr beschäftigen.

Im TB/in der TTL wäre eigentlich auch mal wieder Abwehr dran, der letzte Artikel (von M.Adomeit) liegt schon drei Jahre zurück (TB 01/01) ...

Gruß,

Jancsi