Thema: Zeitspiel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2012, 20:48
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Zeitspiel

Zitat:
A) Gibt es zum Thema Zeitspiel eine verbandsuebergreifende, also bundeseinheitliche, Regelung oder nicht?
B) Wann beginnt ein Zeitspiel im Generellen?
C) Nach welchen Regeln ist ein Zeitspiel auszufuehren?
D) Gilt das Zeitlimit nur pro Satz oder auch pro Spiel?
E) Sollte das Zeitspiel einen Stellenwert in unteren Klassen haben oder nicht?
Um das noch einmal zusammenzufassen:

A) International Einheitlich, zumindest kenne ich keinen abweichenden Verband
B) Generell wenn sich beide Spieler aufs "Zeitspiel" einigen ODER wenn 10 Minuten Spielzeit in einem Satz vergangen sind ohne dass in diesem Satz 18 Punkte gespielt wurden. DIE REGEL "Mindestens 9:9" IST VERALTET UND NICHT MEHR GÜLTIG. (Es gilt nach wie vor dass, falls in einem Satz schon 18 Punkte gespielt wurden, die Wechselmethode in diesem Satz NICHT mehr eingeführt werden kann)
C) Bei unterbrochenem Ballwechsel: Let, gleicher Aufschläger schlägt erneut auf; Bei Einführung zwischen zwei Ballwechseln: Letzter Rückschläger schlägt auf. Aufschlagwechsel nach je einem Punkt. Der Rückschläger erhält den Punkt, wenn ihm 13 regelgerechte Rückschläge gelingen.
D) Ist die Wechselmethode eingeführt, so bleibt sie für das gesamte verbleibende Spiel aktiv
E) was?

Stand: Oktober 2012

Im Übrigen halte ich einen direkten Verweis auf die Regeln immer wieder für enorm sinnvoll, den dort steht es schwarz auf weiß und aktuell und ist nicht aus dem Gedächtnis eines Menschen... da schwirrt oft doch ziemlich großer Unsinn herum der manchmal veraltet ist und in anderen Fällen schlicht noch nie korrekt gewesen ist. Wie will man das ohne Beleg (die gute wissenschaftliche Fußnote, oder eben der Verweis und das Zitat der Regel) untermauern oder aufdröseln? Nach Namen entscheiden? Irgendwer sagte hier doch, die Wechselmethode gelte nur für den Satz... ich sage etwas anderes. Wem glaubt man? (Regel A15 macht es objektiv absolut klar)

Belege im Übrigen: A15 zur Wechselmethode konkret, zudem A10.1.12 (das nur auf A15 verweist), http://www.tischtennis.de/media/down...n/regeln_a.pdf

Geändert von NicoZ (26.10.2012 um 21:02 Uhr)